Begehung Bisttalbahn - Stillstand statt Bewegung 
„SVolt wird mit dem Werk in Überherrn wohl frühestens ab 2027 beginnen. Zeit, die die SPD bestens nutzen könnte, um die Bisttalbahn wieder zu reaktivieren, damit nicht noch mehr LKW und PKW, die sowieso mehr als angespannte Verkehrssituation in unserer Gemeinde endgültig gegen die Wand fahren. Die reaktivierte Bahnstrecke könnte hier wenigstens etwas Entlastung schaffen, die geänderten Rahmenbedingungen würden die Gemeinde gegenüber früher auch nicht mehr finanziell in Bedrängnis bringen und aus ökologischer Sicht, wäre die Reaktivierung sicherlich zu begrüßen. Nur, es tut sich nichts, wie wir bei der Begehung an Ostern sehen konnten. Und nein, eine Reaktivierung wird Jahre dauern, da kann man nicht einfach zeitnah zum Fabrikbau mit beginnen.“, so Stachel, Vorsitzende des GV DIE LINKE. Wadgassen.
 
 
Gemeinde mit Druck bei der Sache... und wenn es nur der Wasserdruck ist
„Als Faustregel gilt eine Investitionshöhe von 2 Prozent pro Jahr, so dass nach 50 Jahren das komplette Netz einmal runderneuert wurde. Geschieht das wie unserer Gemeinde nicht, hat man Spitzenwerte zwischen 7 und 9!!! Bar im Netz. Bei solchen Werten versteckt sich selbst ein handelsüblicher Hochdruckreiniger vor Neid...“, so Julia Stachel, Vorsitzende des Gemeindeverbandes DIE LINKE. Wadgassen. Und weiter: „Statt Selbstdarstellung im Gemeindeblatt und Smartgassen-Fantasien, die ebenfalls nicht wirklich smart sind bislang, sollte man wenigstens den bestehenden Investitionsstau im Wassernetz gelöst bekommen.“
 
 
Endlich die Bisttalbahnstrecke reaktivieren! - „SVolt-Ansiedlung könnte heute einen Schritt näher rücken“ titelt die Saarbrücker Zeitung für die heutige Gemeinderatssitzung in Überherrn und die SPD-Landesregierung sieht in SVolt den wirtschaftlichen Heilsbringer, der die fehlenden Entwicklungsstrategien von Dekaden kaschieren helfen soll, die aktuell desaströs zu Tage kommen. „Rehlinger und ihre Truppe zeigen auch bei SVolt ihre vollkommene Ideenlosigkeit. Eine Ansiedlung in einem nachrangigen Umweltschutzgebiet, Sorgen der Anwohner sollen mehr oder weniger keine Rolle spielen – andererseits bekommen sie selbst eine ordentliche Bahnverbindung für Güter- und Personenverkehr nicht hin. Die Forderung nach der Reaktivierung der Bisttalbahn ist älter, als die Ansiedlungspläne von SVolt. Doch jetzt bräuchte man diese Bahnstrecke. Nur es geschieht mal wieder nichts - außer neuen Social Media Fotos von Rehlinger & Co. und leeren Worthülsen, die ja schon bei Ford nichts gebracht haben.“, so Julia Stachel, Gemeindeverbandsvorsitzende DIE LINKE. Wadgassen. „Wenn so eine zielgerichtete Planung dieser SPD-Regierung aussieht, will man das Ziel vielleicht gar nicht kennen…“
 

Landesliste der Saarlinken steht - Bei der Aufstellung der Landesliste der Saarlinken war auch der Gemeindeverband Wadgassen stark vertreten gewesen. „Während andere Parteien über ihre Frauenquoten streiten oder darüber diskutieren, diese einzuführen, setzt die Linke mit dem Spitzenduo Barbara Spaniol und Andrea Neumann ein starkes Zeichen, über das ich mich persönlich sehr freue.“, so die Gemeindeverbandsvorsitzende Julia Stachel. Nach der Wahl konnte sie dem Spitzenduo persönlich die Gratulation des Gemeindeverbandes aussprechen und die Zweitplatzierte Andrea Neumann hat auch schon ihre Zusage zu einer gemeinsamen Veranstaltung in Wadgassen gegeben.

 
Nächste Bürgersprechstunde des GV DIE LINKE. Wadgassen - Die nächste Bürgersprechstunde des Gemeindeverbandes Wadgassen findet am 30. November 2021, von 11 bis 13 Uhr, im Multifunktionsraum, Treppenstr. 13 (csw Neubau), Wadgassen (Ort) statt. Alternativ bieten wir Ihnen weiterhin den Kontakt via JitsiMeet, Whatsapp oder Telefon an. Für Vor-Ort-Begehungen bitten wir um rechtzeitige Terminabsprachen, idealerweise nach 18 Uhr. Den Gemeindeverband erreichen Sie telefonisch unter der 06834 9073708 und natürlich via E-Mail an info@dielinke-wadgassen.de. Weitere Informationen können Sie den Online-Auftritten www.dielinke-wadgassen.de und www.facebook.com/DieLinkeWadgassen entnehmen.
 
 
Mit dem Fahrrad durch die Gemeinde - Am Samstag, den 16.10.2021, nutzten mehrere Mitgliedes des Gemeindeverbandes Wadgassen das gute Wetter, um die Situation für Fahrradfahrer an mehreren Punkten unserer Gemeinde nochmals persönlich in Augenschein zu nehmen. „Das Ergebnis kann man als durchwachsen bezeichnen. Sicherlich existieren mehrere Fahrradwege und gerade für Crossfahrer bietet die Gemeinde einige wirklich interessante und schöne Strecken. Aber für den Alltag, beispielsweise bei Nutzung der Lindenstraße, wird es schon eng. Von dem Fahrradwegkonzept der ‚Großen Wadgasser Runde‘ konnten wir reichlich wenig entdecken und noch immer wird, abhängig vom Navigationssystem, die L168 als beste, da schnellste Route von Werbeln nach Wadgassen (Rewe) angezeigt. Nur ist diese Strecke immer noch nicht dafür ausgelegt, da es schlicht keinen Fahrradstreifen gibt und die Autos teils interessante Interpretationen der dortigen Geschwindigkeitsvorgaben zeigen. Der bestehende Fahrradweg neben den Gleisen hingegen ist sicherlich nutzbar, aber gerade in der nun anstehenden nassen und früher dunklen Jahreszeit wohl nicht jedermanns Sache. Unsere Gemeinde ist sicherlich kein Fahrrad-Notstandsgebiet, aber halt auch sicherlich kein El Dorado. An vielen Stellen könnte und sollte man nachbessern, damit das Fahrrad für mehr Menschen eine echte Alternative wird.“, so Julia Stachel, Vorsitzende des GV Wadgassen.
 
 
Nächste Bürgersprechstunde des GV DIE LINKE. Wadgassen - Die nächste Bürgersprechstunde des Gemeindeverbandes Wadgassen findet am 26. August 2021, von 11 bis 13 Uhr, im Multifunktionsraum, Treppenstr. 13 (csw Neubau), Wadgassen (Ort) statt. Alternativ bieten wir Ihnen weiterhin den Kontakt via JitsiMeet, Whatsapp oder Telefon an. Für Vor-Ort-Begehungen bitten wir um rechtzeitige Terminabsprachen, idealerweise nach 18 Uhr. Den Gemeindeverband erreichen Sie telefonisch unter der 06834 9073708 und natürlich via E-Mail an info@dielinke-wadgassen.de. Weitere Informationen können Sie den Online-Auftritten www.dielinke-wadgassen.de und www.facebook.com/DieLinkeWadgassen entnehmen.
 
 
ÖPNV im Praxistest - Am 12.10. gab es bei der Bürgersprechstunde einen Hinweis, dass die Busnutzung zwischen Wadgassen und Differten durchaus Probleme mit sich bringen kann. Die nun zu klärende Frage war klar: wie gut kommt man morgens mit dem Bus von Wadgassen (Ort) zu einem Arbeitsplatz nach Differten bei den üblichen Öffnungszeiten? „Die Antwort war durchaus ernüchternd. Mit dem Bus bedeutet das, dass man ggf. eine halbe Stunde zu früh vor Ort ist oder respektive eine gefühlte Ewigkeit zu spät am Arbeitsplatz ankommt. In beiden Fällen nicht ansatzweise befriedigend.“, so Julia Stachel. „Hier muss sich in Zukunft wirklich etwas verbessern, wenn der ÖPNV eine wirkliche Alternative zum Auto darstellen soll. Entsprechende Anfragen sind gestellt.“
 
 
Wildpark, Weiskirchen und Jugendfarm - Die Abgabe des Rotwilds nach Weiskirchen bedauern wir fast ebenso, wie wir uns für die Tiere freuen, die dort deutlich mehr Fläche und somit eine artgerechtere Haltung erleben. Sobald die Tiere die Quarantänezeit hinter sich haben, werden wir eine gemeinsame Wochenend-Exkursion in den Wildpark Weiskirchen unternehmen. Der genaue Termin wird zeitnah auf www.dielinke-wadgassen.de, dort unter Termine, veröffentlicht werden. Wie gewohnt werden wir versuchen Fahrgemeinschaften zu organisieren. 
Am 12. Oktober fand die traditionelle Exkursion zur Kinder- und Jugendfarm in Saarlouis statt. Dorthin wurde vor mehreren Jahren das Böckchen „Romeo“, dass der GV damals abgekauft hatte, aus dem Wildpark Differten transportiert. „Ursprünglich nicht zur Zucht vorgesehen, können zahlreiche Böckchen wie Geißen die ‚Beteiligung‘ von Romeo nicht verbergen. Es ist gut zu sehen, dass gerade im Bereich des Tierschutzes die gegenseitige Hilfe und das gemeinsame Gehege-Management funktionieren. Vom GV aus werden wir unseren kleinen Beitrag in den nächsten Wochen leisten und die Futterstellen für Freigängerkatzen (3) und Vögel (10) wieder in Stand setzen und bestückt.“, so Conrad Allison-Rose, Vorstandsmitglied des GV Wadgassen und Sprecherin der KAG Tierschutz.
 

Geht es eigentlich noch um eine Neuansiedlung von Svolt in einem Landschaftsschutzgebiet? - „Schaut man sich das Drama um die Svolt-Neuansiedlung der letzten Tage und Wochen an, dann muss man zwangsläufig feststellen, dass CDU und SPD mittlerweile im Landtagswahlkampf sind. Es geht um den Ansiedlungserfolg des Ministerpräsidenten (CDU) und eine Kernkompetenz der Wirtschaftsministerin und MP in freudiger Erwartung Anke Rehlinger (SPD).“, so Julia Stachel, Vorsitzende des GV Wadgassen.
„Doch eigentlich sollte es um die Standortfrage im Landschaftsschutzgebiet und die Auswirkungen des Svolt-Standortes auf die Bürger und Kommunen gehen. Die Kritiker verweisen zu Recht auf die drohende Lärmbelästigung gerade in Friedrichweiler, die Infrastruktur ist von Wadgasser Seite schon am und teils über dem Limit – auch ohne neue Pendler und LKW. Von einer Bahnstreckenreaktivierung zur Entlastung kann man bislang nichts konkret-zeitnahes erkennen. Die Folgen für das Wasserschutzgebiet sind noch immer unklar. Ansiedlung um jeden Preis für schnelle Erfolgsmeldungen, damit der Wahlkampf gut läuft… sollten sich Politiker nicht etwas mehr um die Anliegen und Sorgen der Bürger statt um die Pfründe für ihre Parteien kümmern?!? “

 

Nächste Bürgersprechstunde des GV DIE LINKE. Wadgassen - Die nächste Bürgersprechstunde des Gemeindeverbandes Wadgassen findet am 12. August 2021, von 11 bis 13 Uhr, im Multifunktionsraum, Treppenstr. 13 (csw Neubau), Wadgassen (Ort) statt. Alternativ bieten wir Ihnen weiterhin den Kontakt via JitsiMeet, Whatsapp oder Telefon an. Für Vor-Ort-Begehungen bitten wir um rechtzeitige Terminabsprachen, idealerweise nach 18 Uhr. Den Gemeindeverband erreichen Sie telefonisch unter der 06834 9073708 und natürlich via E-Mail an info@dielinke-wadgassen.de. Weitere Informationen können Sie den Online-Auftritten www.dielinke-wadgassen.de und www.facebook.com/DieLinkeWadgassen entnehmen.

 

Neuer Vorstand des Gemeindeverbandes Wadgassen - Auf der Mitgliederversammlung des Gemeindeverbandes wurde auch der Vorstand neu gewählt. Als Vorsitzende wurde Julia Stachel (Wadgassen), als Schatzmeister Volker Hermanns (Werbeln) und als Schriftführerin Conrad Allison-Rose (Wadgassen) gewählt. Die neue Vorsitzende ist durch ihrer Tätigkeit als Kreisschriftführerin des Kreisverbandes Saarlouis und als langjährigen Sprecherin des „jungen fds – Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendpolitik“ auf Kreis- und Landesebene gut vernetzt und hatte sich in den letzten beiden Perioden als Beisitzerin und Schriftführerin des Gemeindeverbandes Wadgassen eingebracht. Als beratende Beisitzer komplettieren Kabi Hanna (Sprecher der Syrischen Arbeitsgemeinschaft im GV), Andreas Neumann (Bereich PR, fds) und Milad Issa (Sprecher K/LAG Unternehmer, Freiberufler & Selbstständige) den Vorstand. 

„In den kommenden zwei Jahren werden wir die gute Entwicklung unseres Gemeindeverbandes konsequent fortführen, der mittlerweile wieder zu den mitgliederstärksten und auch aktivsten Verbänden in unserem Kreis zählt. Ungeachtet dieser internen Zielsetzungen, stehen dabei die kommunalen Anliegen, Belange und Tätigkeiten ohne Wenn und Aber im Fokus, wie die schon stattgefunden Begehungen, Teilnahmen an Demonstrationen uem. gezeigt haben. Wir werden ein verlässlicher und wir werden ein präsenter Ansprechpartner für alle Bürger und deren Anliegen in unserer Gemeinde sein.“, so Julia Stachel.

„Abschließend möchte ich an diesem Punkt noch ganz herzlich - und im Namen des Gemeindeverbandes - Marie Hanna und Andreas Neumann zu ihrer Wahl als neue Vorsitzende des Stadtverbandes Saarlouis gratulieren. Wobei es uns als Gemeindeverband freut, dass sie unserem GV dennoch die Treue halten, wie es sich bei der Bahnstreckenexkursion und dem Syrischen Abend unseres Gemeindeverbandes Ende September gezeigt hat. Viele Probleme und mögliche Lösungen bedürfen der interkommunalen Zusammenarbeit. Und da ist natürlich auch eine enge Kooperation zwischen unseren beiden Verbänden mehr als nur wünschenswert.“

 

Begehung Bahnstrecke und gezeigte Sorgen in Friedrichweiler - Über 150 Personen demonstrierten in Friedrichweiler, die Verkehrssituation in der Großgemeinde ist schon mehr als nur angespannt und eine Entlastung durch eine mögliche Bahnstreckenreaktivierung noch nicht ansatzweise in Sicht. „Auch unsere Begehung mehrerer Abschnitte am 2.10.2021 hat gezeigt, dass eine parallele Streckenreaktivierung zum Bau des SVOLT-Standortes kaum zu schaffen sein dürfte, wodurch mit einer weiteren Steigerung des Verkehrsaufkommens in unserer Gemeinde zu rechnen ist. Auch die Ausführungen zu laxeren Auflagen in einem Wasserschutzgebiet Zone 3 sind kaum nachzuvollziehen.“, so Julia Stachel, Vorsitzende des GV Wadgassen. „SVOLT ist unseres Erachtens nach ein Wirtschaftsmysterium mitten im Landschaftsschutzgebiet, das bislang mehr Fragen aufwirft, als Antworten liefert. Da wir aus Friedrichweiler mehrere Anfragen erhalten haben, dürfen wir auch hier feststellen: wir bleiben am Thema dran.“ Weitere Informationen finden Sie online auf www.dielinke-wadgassen.de.

 

Landtagswahl 2022 – erste Aufstellung abgeschlossen - Am 2.10.2021 fand die Aufstellung der Wahlkreisliste Saarlouis statt. Und auch in dem nun anstehenden Wahlkampf wird Dagmar Ensch-Engel für den Wiedereinzug der Linkspartei in den saarländischen Landtag -als Spitzenkandidatin unseres Wahlkreises- kämpfen. „Wir gratulieren Dagmar ganz herzlich zu ihrer Wahl und wünschen ihr auch an dieser Stelle viel Erfolg und freuen uns auf einen engagierten Wahlkampf mit ihr.“, so Julia Stachel.

 

Bürgersprechstunde des GV DIE LINKE. Wadgassen - Die nächste Bürgersprechstunde des Gemeindeverbandes Wadgassen findet am 10. August 2021, von 11 bis 13 Uhr, im Multifunktionsraum, Treppenstr. 13 (csw Neubau), Wadgassen (Ort) statt. Alternativ bieten wir Ihnen weiterhin den Kontakt via JitsiMeet, Whatsapp oder Telefon an. Für Vor-Ort-Begehungen bitten wir um rechtzeitige Terminabsprachen, idealerweise nach 17:30 Uhr. Den Gemeindeverband erreichen Sie telefonisch unter der 0177 6436918 oder 06834 9073708 und natürlich via E-Mail an wadgassen@dielinke-kv-saarlouis.de. Weitere Informationen können Sie den Online-Auftritten www.dielinke-wadgassen.de und www.facebook.com/DieLinkeWadgassen entnehmen.

 

Vorstandstreffen GV Wadgassen - Ein recht produktives Vorstandstreffen des Gemeindeverbandes Wadgassen fand im Vorfeld des Wahlkampf-Koordinierungstreffen des Kreisverbandes am 29. Juli 2021 in Wadgassen (Ort) statt. Es konnten die fertigen Druckexemplare der Themenflyer und Personenplakate sowie ein Demodruck der Großflächenplakate des Kreisverbandes gezeigt werden, für deren Inhalte und/ oder Layout sich mehrere Mitglieder des Gemeindeverbandes verantwortlich zeichnen. Besondere Beachtung fand das Plakatmotiv „Das erste Mal. Beim Küssen Augen zu. Beim Wählen Augen auf.“, das von unserem GV-Vorstandsmitglied Julia Stachel, als Sprecherin der Kreisarbeitsgemeinschaft „junges Forum – Kinder- und Jugendpolitik“ umgesetzt wurde. Im Rahmen des Treffen wurden die Wahlkampfstände am 11. und 25.9.2021 bei Barbrake, Wadgassen (Ort), festgelegt. Weitere Standtermine kann man zeitnah unserer Homepage www.dielinke-wadgassen.de entnehmen.

 

Gratulation an unsere Spitzenkandidaten - Der Gemeindeverband gratulierte Thomas Lutze und Andrea Neumann, den Spitzenkandidaten der Landesliste der saarländischen Linkspartei, am 30. Juli 2021 persönlich zur durchaus reibungslosen Annahme durch den Landeswahlausschuss. Bei den Wahlkampfaktionen und -ständen ab Mitte August und im September stehen diese, ebenso wie der Direktkandidatin Dagmar Ensch-Engel, dann auch in Wadgassen zu Gesprächen bereit. Alle Termine kann man zeitnah unserer Homepage www.dielinke-wadgassen.de entnehmen.

 

Bürgersprechstunde des GV DIE LINKE. Wadgassen - Die nächste Bürgersprechstunde des Gemeindeverbandes Wadgassen findet am 15. Juni 2021, von 11 bis 13 Uhr, im Multifunktionsraum, Treppenstr. 13 (csw Neubau), Wadgassen (Ort) statt. Alternativ bieten wir Ihnen weiterhin den Kontakt via JitsiMeet, Whatsapp oder Telefon an. Für Vor-Ort-Begehungen bitten wir um rechtzeitige Terminabsprachen, idealerweise nach 17:30 Uhr. Den Gemeindeverband erreichen Sie telefonisch unter der 0177 6436918 oder 06834 9073708 und natürlich via E-Mail an wadgassen@dielinke-kv-saarlouis.de. Weitere Informationen können Sie den Online-Auftritten www.dielinke-wadgassen.de und www.facebook.com/DieLinkeWadgassen entnehmen.


Viele jungen Menschen für den Erhalt der Bäume
- Ungeachtet der inhaltlichen Positionen steht ein politisches Engagement, gerade auch von vielen Jugendlichen, unserer Gemeinde gut zu Gesicht. Kommune geht bekanntlich gemeinsam und dazu gehört auch der ein oder andere Diskurs. Bilder auf www.dielinke-wadgassen.de und Informationen auf www.hostenbacher-wald.de.


Der Gemeindeverband gratuliert
- Der Gemeindeverband gratuliert Thomas Lutze, Andrea Neumann und Dagmar Ensch-Engel sowie den restlichen Listenkandidaten zu ihrer Wahl am 6.6.2021. Auf einen erfolgreichen, gemeinsamen Wahlkampf. Bilder und weiterführende Informationen auf www.dielinke-wadgassen.de.

 
Ernsthaft??? 2021 eine Entscheidung gegen ein Wäldchen und für Parkplätze??? Doch eher RATHAUSPARKplatz statt RATHAUSPARK?!?  - „Der Bebauungsplan ‚Rathauspark‘, Park klingt ja im ersten Moment gut, sieht aber direkt mal die Teil-Rodung der Waldfläche vor, von der ein guter Teil für Parkplätze eingeplant wurde. In einer Zeit, in der in Saarlouis darüber diskutiert wird, die Fläche des Kleinen Marktes zu begrünen, schlägt Wadgassen also den Weg hin zu einem Mehr an Bodenversiegelung ohne Ausgleichsfläche ein. Und das wohlgemerkt bei einem ‚Rathauspark‘.“, so Andreas Neumann, Gemeindeverbandsvorsitzender DIE LINKE. Wadgassen.
„Nachhaltige Ortsplanung mit dem Interesse der Anwohner im Fokus, grüne Oasen statt zugebaute Flächen, ein zeitgemäßes, klares Zeichen pro Natur und pro Ökologie… bei so einer Planung eher Fehlanzeige. Es wäre gut, wenn die Planer ihren Bebauungsplan nochmals unter die Lupe nehmen, den Erhalt von Grün- und Waldflächen priorisieren und für Parkplätze nach Alternative suchen würden. So die eigentlich reichlich vorhandenen Parkflächen wirklich nicht ausreichen sollten. Bei dem aktuellen Bebauungsplan muss man wohl davon ausgehen, dass er eigentlich RATHAUSPARKplatz betitelt werden sollte ...“
 

Bürgersprechstunde des GV DIE LINKE. Wadgassen - Die nächste Bürgersprechstunde des Gemeindeverbandes Wadgassen findet am 25. Mai 2021, von 11 bis 13 Uhr, im Multifunktionsraum, Treppenstr. 13 (csw Neubau), Wadgassen (Ort) statt. Alternativ bieten wir Ihnen weiterhin den Kontakt via JitsiMeet, Whatsapp oder Telefon an. Für Vor-Ort-Begehungen bitten wir um rechtzeitige Terminabsprachen, idealerweise nach 17:30 Uhr. Den Gemeindeverband erreichen Sie telefonisch unter der 0177 6436918 oder 06834 9073708 und natürlich via E-Mail an wadgassen@dielinke-kv-saarlouis.de. Weitere Informationen können Sie den Online-Auftritten www.dielinke-wadgassen.de und www.facebook.com/DieLinkeWadgassen entnehmen.

Eine Kampagne, die für den GV Wadgassen aus mehrerer Sicht erfreulich ist - Am 11. Mai 2021 -und somit pünktlich zum Internationalen Tag der Pflegenden- startete die „Gesundheit statt Profitinteressen“-Kampagne der Kreisverbände Merzig-Wadern und Saarlouis der saarländischen Linkspartei mit rund 20 Großflächenplakaten. Eine der Flächen befindet sich in der Saarstraße, Wadgassen (Ort). „Medizinische Nahversorgung ausbauen – Regionale Kliniken erhalten, Gesundheit statt Profitinteresse – Gute Bezahlung und faire Arbeitsbedingungen sind die Leitthemen der Kampagne, die diese wichtigen Themen wieder in den Vordergrund rückt und vor allem auch zeigt, dass wir in der Sache am Ball bleiben.“, so Neumann, GV-Vorsitzender.
„Was mich aber mindestens genauso freut, ist die Tatsache, dass sowohl der Layoutentwurf als auch die grundlegenden Themenvorschläge aus unserem Gemeindeverband kommen und bei allen Beteiligten einen so großen Anklang fanden, dass sie vorbehaltlos in der finalen Umsetzung übernommen wurden. Dass unser GV im Anschluss auch die technische Abwicklung gestemmt bekommen hat, ist das berühmte i-Tüpfelchen. Allen Beteiligten an dieser Stelle ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön. Doch am Ende zählt vor allem, dass sich bei dieser Kampagne kreisübergreifend viele Menschen für diese wichtigen Themen stark machen. Gesundheit vor Profit - dafür lohnt es sich zu streiten.“ Alle Termine zu den Aktionsständen und Veranstaltungen im Rahmen der Kampagne findet man zeitnah auf www.dielinke-wadgassen.de. 

Bürgersprechstunde des GV DIE LINKE. Wadgassen - Die nächste Bürgersprechstunde des GV Wadgassen findet am 20. April 2021, von 11 bis 13 Uhr, im Multifunktionsraum, Treppenstr. 13 (csw Neubau), Wadgassen (Ort) statt. Alternativ bieten wir Ihnen weiterhin den Kontakt via JitsiMeet, Whatsapp oder Telefon an. Für Vor-Ort-Begehungen bitten wir um rechtzeitige Terminabsprachen, idealerweise nach 17:30 Uhr. Den Gemeindeverband erreichen Sie telefonisch unter der 0177 6436918 oder 06834 9073708 und natürlich via E-Mail an wadgassen@dielinke-kv-saarlouis.de. Weitere Informationen können Sie den Online-Auftritten www.dielinke-wadgassen.de und www.facebook.com/DieLinkeWadgassen entnehmen.

Eigene Picobello-Aktion des Gemeindeverbandes 2021 - Seit dem Antrag vor einigen Jahren, den EVS deutlich mehr außen vor zu lassen, unternimmt der Gemeindeverband DIE LINKE. Wadgassen jährlich seine eigene Picobello-Aktion. Die fachgerechte Entsorgung des aufgelesenen Abfalls, soweit keine kostenlose Abgabe im Wertstoffhof oder den entsprechenden Containern möglich ist, wird dabei durch zwei Mitglieder finanziert. Im März und April 2021 gab es, coronabedingt wie in 2020, insg. fünf kleinere Aktionen im Umfeld Hostenbacher Aue, entlang der Gleisanlage Wadgassen, dem Waldstück Richtung Differten und wo immer man etwas fand. Zusammen kamen rund 17 Säcke voll Unrat und Müll. Die letzten Säcke wurden am 2. April entsorgt. „Es ist bedauerlich, dass sich unser erster Eindruck bestätigt hat. Es gab dieses Mal deutlich mehr Müll, auch im Nahumfeld der Naturschutzgebiete, als wir es in den vergangenen Jahren erlebt haben. Unser Dank gilt auch diesmal den Aktiven, die tatkräftig in ihrer Freizeit angepackt haben, um unserer Umwelt etwas Gutes zu tun.“, so der Gemeindeverbandsvorsitzende Neumann. „Den Fakt, dass unsere Kommune nun einen ‚Wadgasser Frühjahrsputz‘ in eigener Regie umsetzt, begrüßen wir ausdrücklich, auch wenn wir selbst diese Aktion eher als Komplettierung unseres eigenen, traditionellen Picobellos wahrnehmen werden.“

Von der Veranstaltung zur Kampagne – GV ist mit dabei - Für die Online-Veranstaltung „Profite machen nicht gesund!“ übernahm der Gemeindeverband Wadgassen den technischen Support. Rund 17 Teilnehmer diskutierten über die medizinische Nahversorgung und die Situation der und in den Krankenhäusern. MdB Thomas Lutze nahm sich dabei der Bundes-/Landesebene an, Dagmar Ensch-Engel und Andreas Neumann als Kreisvorsitzende der Situation in ihrem Kreisverband. Am 11. Mai 2021 wird unter dem Claim „Profite machen nicht gesund!“ eine gemeinsame Kampagne im Wahlkreis Merzig-Wadern-Saarlouis starten. „Dass der Gemeindeverband sich auch hier für die technisch-grafische Umsetzung verantwortlich zeigt, freut mich ungemein. Denn um das Thema der systemrelevanten Krankenhäuser und des Personals ist es sehr ruhig geworden, ohne dass sich dabei wirklich etwas Entscheidendes getan hätte.“, so der GV-Vorsitzende Neumann. „Ab dem 11. Mai ist auch unser GV gut sichtbar, aber auch mit mehreren Aktionen und im echten Leben -und eben nicht nur online-, wieder am Thema.“

Begehung Schutzhütten - Die am 10.4.2021 stattgefundene Begehung der Schutzhütten auf Wadgasser Bann hätte eher unter dem Slogan „Schutz den Hütten“ stattfinden sollen, so das einheitliche Fazit. Der Zustand ist, auch oder vor allem auf Grund von Vandalismus, eher schlecht bis desaströs. Einen genauen Überblick inkl. Fotostrecke gibt es auf der kommenden GV-Sitzung. Der Termin hierzu ist zeitnah der Website www.dielinke-wadgassen.de zu entnehmen.

Die eigene Picobello-Aktion des Gemeindeverbandes ist angelaufen - Zwei von drei Terminen der Picobello-Aktion 2021 des Gemeindeverbandes Wadgassen konnten bislang durchgeführt werden, ein Termin fiel dem Wetter zum Opfer. Der Gemeindeverband bedankt sich bei den Mitgliedern des Syrischen Arbeitskreises, die den Auftakt gemacht haben und Richtung der Hostenbacher Auen immerhin acht Müllsäcke vollbekamen und außerdem einige defekte Geräte zusammentrugen. Der komplette Abfall wurde anschließend fachgerecht entsorgt. „Wir danken den Teilnehmer für ihren tollen und -im wahrsten Sinne des Wortes- tatkräftigen Einsatz, um für ein schöneres, da etwas müllfreieres Lebensumfeld zu sorgen und unserer Umwelt was Gutes zu tun. Sobald das Wetter es zulässt wird auch der dritte Aktionstag nachgeholt.“, so Neumann, Vorsitzender des GV. „Was wir aber jetzt schon als Zwischenfazit mitnehmen müssen, ist die Tatsache, dass es aktuell viel mehr Müll gibt, als wir es von den vergangenen Jahren her kennen. Und das bei oder sogar in einem Naherholungsgebiet. Das ist mehr als bedauerlich.“

Bürgersprechstunde des GV DIE LINKE. Wadgassen - Die nächste Bürgersprechstunde des GV Wadgassen findet am 23. März 2021, von 11 bis 13 Uhr, im Multifunktionsraum, Treppenstr. 13 (csw Neubau), Wadgassen (Ort) statt. Alternativ bieten wir Ihnen weiterhin den Kontakt via JitsiMeet, Whatsapp oder Telefon an. Für Vor-Ort-Begehungen bitten wir um rechtzeitige Terminabsprachen, idealerweise nach 17:30 Uhr. Den Gemeindeverband erreichen Sie telefonisch unter der 0177 6436918 oder 06834 9073708 und natürlich via E-Mail an wadgassen@dielinke-kv-saarlouis.de. Weitere Informationen können Sie den Online-Auftritten www.dielinke-wadgassen.de und www.facebook.com/DieLinkeWadgassen entnehmen.

Veranstaltungshinweis, Profite machen nicht gesund! - Der GV Wadgassen übernimmt auch für die Veranstaltung „Profite machen nicht gesund!“ am 18. März 2021, ab 18:30 Uhr, den technischen Support. In dieser gemeinsamen Online-Veranstaltung des Wahlkreises Merzig-Wadern-Saarlouis geht es um Bestandsaufnahmen in beiden Kreisen und die Vorstellungen von linken Forderungen an ein moderne, bedarfsgerechte, medizinische Nahversorgung. Selbstredend werden auch andere Frage, so auch nach dem Sinn einer landesweiten Krankenhausbeteiligungsgesellschaft aufgegriffen werden. Referenten sind Thomas Lutze (Landesvorsitzender, MdB), Dagmar Ensch-Engel (Kreisvorsitzende Merzig-Wadern, MdL) und Andreas Neumann (Kreisvorsitzender Saarlouis). Anmeldung bitte bei sls@dielinkesaar.de. Genutzt wird als Plattform JitsiMeet. Ihnen gehen Raumname und Hinweise, wie man sich einloggt, nach Anmeldung zu.

Picobello auch während Corona - Die offizielle EVS-Picobello-Aktion wird wohl auch 2021 wegen Corona ruhen. Der GV Wadgassen hält hingegen an der eigenen Aktion im Coronaformat im März fest. „Als Wadgasser Linke hatten wir den EVS-Austritt mit beantragt und befürwortet. Seitdem führen wir auch unsere eigene Picobello-Aktionen jährlich durch. In 2020 und 2021 nun coronabedingt als Einzelaktionen“, so der GV-Vorsitzende Neumann. „Sicherlich wird uns allen das gemeinsame Abschlussessen fehlen, aber es geht ja nicht um einen Bespaßungstag, sondern um einen tatkräftigen Einsatz für ein schöneres Lebensumfeld und eine gute Aktion für unsere Umwelt. Dementsprechend werden ab dem 12. März - unter Einhaltung aller Hygienemaßgaben - wieder mehrere Einzelaktionen gestartet. Letztes Jahr wurden dabei 14 Säcke, ohne den Elektroschrott, entsorgt. Wir sind schon gespannt, wieviel es 2021 sein wird.“

 

Bürgersprechstunde des GV DIE LINKE. Wadgassen - Die nächste Bürgersprechstunde des GV Wadgassen findet am 9. März 2021, von 11 bis 13 Uhr, im Multifunktionsraum, Treppenstr. 13 (csw Neubau), Wadgassen (Ort) statt. Alternativ bieten wir Ihnen weiterhin den Kontakt via JitsiMeet, Whatsapp oder Telefon an. Für Vor-Ort-Begehungen bitten wir um rechtzeitige Terminabsprachen, idealerweise nach 17:30 Uhr. Den Gemeindeverband erreichen Sie telefonisch unter der 0177 6436918 oder 06834 9073708 und natürlich via E-Mail an wadgassen@dielinke-kv-saarlouis.de. Weitere Informationen können Sie den Online-Auftritten www.dielinke-wadgassen.de und www.facebook.com/DieLinkeWadgassen entnehmen.

 

Kommunalpolitisches Forum 2021 - 17 Teilnehmende zählte das erste Kommunalpolitische Forum online, bei dem der GV Wadgassen die technische Unterstützung absicherte. Der Vorsitzende der Kreistagsfraktion, Dietmar Bonner, berichtete über die neue Rolle als Koalitionspartner und die kreisweit schon umgesetzten bzw. im Anlauf befindlichen Maßnahmenpakete. Im Anschluss nahm sich MdB Thomas Lutze des Themas der gebotenen Bahnstreckenreaktivierung an. „Am Ende gab es auch auf dieser Versammlung ein klares Bekenntnis für die Reaktivierung der Bisttalbahn. Das tragen wir als GV ohne Wenn und Aber mit.“

 

Rückblick Bundesparteitag - Die Saarlouiser Bundesparteitagsdelegierten Rosi Grewenig (Schmelz) und Andreas Neumann (Wadgassen) werden in den anstehenden Sitzungen, vor allem auch der Kreisinternet AG, vom Rahmengeschehen und den technischen Abläufen berichten. „Es hat uns schon zum Schmunzeln gebracht, dass der BPT auf JitsiMeet für Dialogteile setzte. Unseren Wadgasser-Jitsi-Server betreiben wir jetzt seit etwas mehr als einem Jahr. Offensichtlich war es eine gute Entscheidung gewesen.“, so dass erste Fazit. Die Termine kann man zeitnah der Website www.dielinke-wadgassen.de entnehmen.

 

Kommunalpolitisches Forum mit Dietmar Bonner und Thomas Lutze als Referenten am 19.2.2021 - Am 19.2.2021, ab 18:00 Uhr, findet das erste Kommunalpolitische Forum für die Kreismitglieder als Online-Videokonferenz statt. Der Gemeindeverband Wadgassen sichert dabei die technische Plattform und Unterstützung ab. Als Referenten konnten Dietmar Bonner, Vorsitzender der Kreistagsfraktion DIE LINKE. Saarlouis und langjähriger Kommunalpolitiker in Schwalbach, sowie Thomas Lutze, saarländisches Mitglied des Deutschen Bundestages, Landesvorsitzender und langjähriger verkehrspolitischer Sprecher der Landespartei sowie der Bundestagsfraktion, gewonnen werden. Thematisch berichtet Dietmar Bonner über die neue Rolle als Koalitionspartner und die aktuellen kreisweiten Entwicklungen. Thomas Lutze nimmt sich des ÖPNV und der gebotenen Bahnstreckenreaktivierungen, so auch in Wadgassen, an. Die Zugangsdaten können bei andreas.neumann@dielinkesaar.de anfragt werden.

 
fds Saar mit neuen Ansprechpartnern - Das Forum Demokratischer Sozialismus (fds) Saarland stellt mit seinen rund 350 Mitgliedern aktuell die größte Landesarbeitsgemeinschaft in der saarländischen Linkspartei. Am 30. Januar 2021 wurden als Sprecher Phelan Andreas Neumann und als stv. Sprecher Ewa Tröger, Manfred Meinerzag und Vera Geißinger gewählt. Die Ansprechpartner in den Kreisverbänden sind Peter Kessler (Regionalverband), Julia Stachel (Saarlouis), Andrea Neumann (Neunkirchen), Ewa Tröger (Merzig-Wadern) und Walter Kappmeier (Saarpfalz-St. Wendel).
„Klare Betonung einer basisdemokratischen Auslegung, gemeinsame Ausarbeitung von konkreten Konzepten und Themenvorschlägen, Umsetzung eigener Aktionen, Events und Veranstaltungen - so kann man grob das fds und seine Tätigkeiten umreißen. Dass diesmal zwei Wadgasser als Ansprechpartner gewählt wurden, freut mich dabei schon sehr. Auch, da durch die nun erfolgte Wahl von Julia Stachel, deren langjährige und gute Arbeit als Sprecherin des jungenForums gewürdigt wurde.“, so Neumann. Alle Infos auf www.fds-saar.de oder über die Rubrik auf www.dielinke-wadgassen.de.
 
Bürgersprechstunde des GV DIE LINKE. Wadgassen - Die nächste Bürgersprechstunde des GV Wadgassen findet als Vor-Ort-Begehung oder via Jitsi Meet, Whatsapp, Telefon am 16.2.2021, von 11 bis 13 Uhr, statt. Bis zum Abschluss der Umbaumaßnahmen am 2. März pausiert das Angebot von Treffen im Multifunktionsraum, Treppenstraße 13 (csw Neubau), Wadgassen (Ort). Den Gemeindeverband erreichen Sie telefonisch unter der 0177 6436918 oder 06834 9073708 und natürlich via E-Mail an wadgassen@dielinke-kv-saarlouis.de. Weitere Informationen können Sie den Online-Auftritten www.dielinke-wadgassen.de und www.facebook.com/DieLinkeWadgassen entnehmen.
 
Forum Theologie mit neuem Sprecherrat - Am 5. Dezember 2020 fand die Mitgliederversammlung des Forums Theologie Saarland als JitsiMeet-Event statt. Die technische Plattform in Form einen DSGVO-konformen Servers sowie die notwendigen Webapps stellte dabei der Gemeindeverband Wadgassen und betreute die Teilnehmer auch bei technischen Fragen. Neben Berichten zur Entwicklung der in Gründung befindlichen Bundesarbeitsgemeinschaft, konnte festgestellt werden, dass es seit Januar 2020 insg. sieben Begehungen sowie Exkursionen, eine kleine Plakatkampagne zum Gedenktag von Hiroshima, zwei interkulturellen Veranstaltungen, zwei Onlinevorträge und drei Publikationen des Forums gegeben hat. Die Landesarbeitsgemeinschaft sich auch in der Corona-Pandemie als durchaus produktiv erwiesen hat, was sich auch darin widerspiegelt, dass die Mitgliederzahl des Forums im Juli die 120-Mitglieder-Marke - ohne korrespondiere Mitglieder mitzuzählen - überschreiten konnte. Im Rahmen der Mitgliederversammlung fand auch die turnusgemäße Neuwahl des Sprecherrates statt. Als neue Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft wurden Walter Kappmeier, Vera Geißinger und Andreas Neumann gewählt. „Die erste Sitzung für die Terminplanung 2021 wird im Januar stattfinden, sobald die Lockdown-Situation im neuen Jahr etwas besser abschätzbar sein wird. Online-Vorträge wird es aber natürlich auf jeden Fall geben. Ob wir an dem Wadgasser-Jitsi-Server festhalten werden, ist eher fraglich, da bei mehr als 20 Personen das System leicht unübersichtlich und etwas träge wird. Als Wadgasser GV-Vorsitzenden hat es mich gefreut, dass viele der teils landesweiten Umsetzung durch unsere GV-Mitglieder, sozusagen in Doppelfunktion, ermöglicht wurden.“, so Neumann.
 
Corona-Flyer im Dezember - Der GV Wadgassen erstellt aktuell in Zusammenarbeit mit der LAG „Unternehmer, Freiberufler & Selbstständige“ den vierten Corona-Flyer u.a. mit Abhol- / Lieferangebote und ‚Lockdown-Aktionen‘ - vier Seiten für Wadgasser Angebote. Diesen können Sie ab dem 16. Dezember online auf www.erlebe-es.de, www.grossgemeinde-wadgassen.de und natürlich www.dielinke-wadgassen.de abrufen.
 
Tour durch Wadgassen - Die Ergebnisse der Jahres-Abschlussbegehung des GV durch die Gemeinde werden bei der nächsten Sitzung in der zweiten Januar-Woche vorgestellt werden, ein erstes Fazit ist in Bälde auf www.dielinke-wadgassen.de abrufbar. Ergänzend bleibt aber festzustellen: von Weihnachtsdorf, den Ständen oder der Wild-Licht-Park, die Verwaltung hat hier wirklich Tolles auf den Weg und zur Umsetzung gebracht. Chapeau.

Bürgersprechstunde des GV DIE LINKE. Wadgassen - Die nächste und auch letzte Bürgersprechstunde des GV Wadgassen in 2020 findet am Dienstag, den 8. Dezember 2020, von 11 bis 13 Uhr, im Multifunktionsraum, Treppenstraße 13 (csw Neubau), Wadgassen statt. Alternativ bieten wir Ihnen weiterhin den Kontakt via Jitsi Meet oder Whatsapp an. Auf Grund der Corona-Vorgaben bitten wir zwingend um eine Terminvereinbarung im Vorfeld. Sie erreichen den GV wie gewohnt unter 0177 6436918, 06834 9073708 oder wadgassen@dielinke-kv-saarlouis.de. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website www.dielinke-wadgassen.de und auf www.facebook.com/DieLinkeWadgassen.
Da unser gewohnter Stand dieses Jahr nicht stattfindet, allen schonmal einen schönen Nikolaustag an dieser Stelle.

Zwei neue Ausgaben beschlossen - Auf der Online-Sitzung vom 27.11.2020 wurde beschlossen, dass es auch im Dezember und Januar neue Ausgaben der Landesarbeitsgemeinschaft „Unternehmer, Freiberufler & Selbstständige“ in Zusammenarbeit mit dem GV Wadgassen geben wird. Die Flyer werden wieder Abhol- / Lieferangebote und ‚Lockdown-Aktionen‘ der lokalen Geschäfte von Nichtmitgliedern und Mitgliedern sowie redaktionelle Beiträge umfassen. Wenn Sie für die nächste Ausgabe eigene Einsendungen, Empfehlungen, Tipps haben, dann schicken Sie diese bitte an lagufs@erlebe-es.de oder wadgassen@dielinke-kv-saarlouis.de. Die aktuellen Flyer finden Sie auf https://erlebe-es.de und www.dielinke-wadgassen.de.

„Interessante“ Routenvorschlägen - Unsere Gemeinde bietet unbestritten viele gute Strecken für Radfahrer - die L168 gehört noch nicht dazu. Am 22.11. schlug Openstreetmap für die Strecke Differten-Rewe eine ab 18 Uhr wirklich abenteuerlich-anstrengende Route durch den Wald vor. Google Maps hingegen fand die L168 alternativlos. Nur der Fahrradweg Werbeln-Wiesengrund war keine Option. „Die Routenplaner wollten einfach nicht einsehen, warum man statt 1,5 eine 3,3 km lange Strecke nehmen sollte. Es wäre wünschenswert, dass die Gemeinde bei der L168 dran bleibt und endlich für eine sichere Fahrradspur Druck macht.“, so der GV-Vorsitzende Neumann.

SVOLT-Standort Überherrn bietet eine Chance, die es jetzt zu nutzen gilt! - „Ob Logistik- oder Personenverkehr, die Ansiedlung von SVOLT bringt ein neues und handfestes Argument in die Reaktivierungswünsche der Bisttalbahn. Ein eigener Haltepunkt wäre kein immenser Aufwand, würde aber enorme Vorteile bringen. Insgesamt weniger Güterverkehr auf der Straße, die Möglichkeit für die Bürger wieder die Bahn zu nutzen, statt Pendlerstaus zu erleben. Die Bahnstrecke wäre ein echter Gewinn für die Kommunen.“, so der Gemeindeverbandsvorsitzende Neumann. „Hier ist jetzt viel möglich, wenn es zeitnah und sinnvoll angegangen wird. Der Gemeindeverband DIE LINKE. Wadgassen spricht sich klar für die Reaktivierung aus. Die Chance ist da, bessere Argumente für die Reaktivierung wird es so schnell kaum geben. Jetzt muss sie genutzt werden.“

Bürgersprechstunde des GV DIE LINKE. Wadgassen - Die nächste Bürgersprechstunde des GV Wadgassen findet am Dienstag, den 10. November 2020, von 11 bis 12 Uhr, im Multifunktionsraum, Treppenstraße 13 (csw Neubau), Wadgassen statt. Alternativ bieten wir Ihnen weiterhin den Kontakt via Jitsi Meet oder Whatsapp an. Auf Grund des Wellenbrecher-Lockdowns im November bitten wir zwingend um eine Terminvereinbarung im Vorfeld. Sie erreichen den GV wie gewohnt unter 0177 6436918, 06834 9073708 oder wadgassen@dielinke-kv-saarlouis.de. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website www.dielinke-wadgassen.de und auf www.facebook.com/DieLinkeWadgassen.

Sprecherneuwahl von Kreis- und Landesarbeitsgemeinschaft - Die Landesarbeitsgemeinschaft „Unternehmer, Freiberufler & Selbstständige“ wurde 2011 reaktiviert und ist seitdem wieder in vier der sechs saarländischen Landkreise aktiv. In zwei der Kreisverbände ist sie zudem als Kreisarbeitsgemeinschaft zusätzlich anerkannt worden, der jüngste Zugang dieser Art war 2017 im KV Saarlouis. Als Sprecher wurden Kabi Hanna (GV Wadgassen) und Andreas Neumann (GV Wadgassen) am Mittwoch, den 28.10.2020, mit jeweils über 90 Prozent im Amt bestätigt. Der Gemeindeverband Wadgassen gratuliert seinen beiden Mitgliedern und wünscht eine erfolgreiche Arbeit in den nächsten Jahren.

Gemeinsam durch den Wellenbrecher-Lockdown - Am 28.10.2020 erschien die erste schnelle Ausgabe und am 1.11.2020 dann die regulär geplante Ausgabe des Lockdown-Flyers der KAG „Unternehmer, Freiberufler & Selbstständige“ in Zusammenarbeit mit dem GV Wadgassen. Neben 250 Teil-Druckausgaben in der Verteilung wurden die Flyer auf mehreren gut besuchten lokalen Seiten, wie auch in den Social Media veröffentlicht.
„Bis wir alle durch diesen November sind, veröffentlichen und werben wir für Abholungs- / Lieferangebote und ‚Lockdown-Aktionen‘ der lokalen Geschäfte von Nichtmitgliedern und Mitgliedern. Corona unterscheidet da ja schließlich auch nicht.“, so Neumann. „Insbesondere geht es natürlich um Angebote aus dem Bereich der Gastronomie, da es diese wieder besonders hart trifft und deren Existenz massiv bedroht. Da aber sowohl Abholung und Lieferung noch erlaubt sind, versuchen wir hier soweit es uns möglich ist zu unterstützen. Schon in den ersten 24 Stunden bekamen wir tolle Rückmeldungen und auch Verbesserungsvorschläge. So werden in der nächsten Ausgabe auch Gutschein-Hinweise von z.B. Kosmetikstudios für Nikolaus und Weihnachten aufgenommen. Jetzt bestellt, später verschenkt und eingelöst, helfen sie diesen Betrieben über die Runden zu kommen.“ Da die Layout-Arbeiten, die der GV-Wadgassen übernahm, deutlich umfangreicher waren als ursprünglich angedacht, wurde die Absprache geändert und so sind in der aktuellen Ausgabe respektable sechs der insg. 17 Seiten auf den Gemeindebereich Wadgassen ausgelegt worden. Wenn Sie für die nächste Ausgabe eigene Einsendungen, Empfehlungen, Tipps haben, dann schicken Sie diese bitte an lagufs@erlebe-es.de. Den aktuellen Flyer finden Sie auf https://erlebe-es.de.

Pfiffige Idee mit toller Resonanz - Das GV-Vorstandsmitglied Julia Stachel fand auf die Frage, wie man den Wadgassern etwas an die Hand geben könnte und das der lokalen Gastronomie hilft, eine einfache Antwort in Form eines gestalteten DIN-A4-Blattes. Darauf die Gastrobetriebe in der Gemeinde mit Abhol- und Lieferangeboten, abgerundet mit Getränkehandel und weiteren Anbietern. Einfach ausdrucken, aufhängen und sobald einen der Hunger plagt, anrufen. Die pfiffige Idee erreichte in nur knapp fünf Stunden 3.798 Personen allein auf einer der Facebook-Seiten, auf denen sie veröffentlich wurde. Die PDF finden Sie online unter https://erlebe-es.de/PDFs/202011-Wadgassen.pdf oder www.dielinke-wadgassen.de.

Jüdischer Friedhof Diefflen - Die geplante Besichtigung des jüdischen Friedhofs Dieffeln, geplant für den 13. November 2020, muss auf Grund der November-Situation mit ihren Einschränkungen leider abgesagt werden. Der Gemeindeverband wird diesen Termin nachholen und ist aktuell darum bemüht für den November noch eine kleine Online-Alternative in Zusammenarbeit mit der LAG Forum Theologie anzubieten. Nähere Informationen zeitnah auf www.dielinke-wadgassen.de.

Bürgersprechstunde des GV DIE LINKE. Wadgassen - Die nächste Bürgersprechstunde des GV Wadgassen findet am Dienstag, den 3. November 2020, von 11 bis 12 Uhr, im Multifunktionsraum, Treppenstraße 13 (csw Neubau), Wadgassen statt. Alternativ bieten wir Ihnen weiterhin den Kontakt via Jitsi Meet oder Whatsapp an. Auf Grund der noch immer geltenden Einschränkungen und leider steigenden Fallzahlen bitten wir um eine Terminvereinbarung im Vorfeld. Sie erreichen den GV wie gewohnt unter 0177 6436918, 06834 9073708 oder wadgassen@dielinke-kv-saarlouis.de. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website www.dielinke-wadgassen.de und auf www.facebook.com/DieLinkeWadgassen.

GV im Gespräch vor Ort - Mache Berufssparte trifft die COVID-19-Pandemie besonders hart, wie GV und MdB Thomas Lutze an der Crêpes-Bude der Familie Spangenberger am Marktplatz in Wadgassen (Ort) erfuhren. Für das freundschaftliche Gespräch über die aktuelle und sicherlich nicht einfache Lage des Schaustellergewerbes möchten wir uns auch an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. „Die Überbrückungsgelder waren wenig mehr als ein Tröpfchen auf einen sehr heißen Stein, die Aufstellungserlaubnis durch die Gemeindeverwaltung ist eine äußerst begrüßenswerte Geste, doch von einem normalen Geschäftsbetrieb, der zu einem auskömmlichen Lebensunterhalt führt, sind die Betriebe noch sehr weit entfernt. Also, bei Hunger oder schlicht Lust auf etwas Süßes, bitte einfach dort mal haltmachen. Unterstützen war noch nie einfacher und schmackhafter. Danke.“

Erneute Begehung der Bisttalbahn zeigt, dass eine Reaktivierung nur Vorteile bringt - Die Reaktivierung der Bahnstrecke „(Saarbrücken-) Völkingen – Wadgassen – Überherrn (-Hargarten-Falck)" ist seit Jahren fester Bestandteil des Forderungspaketes der Linken im Kreis Saarlouis. Im Nachgang der Resolution im Überherrner Rat, fand am 19. Oktober 2020 eine Streckenbegehung mit dem saarländischen Bundestagsabgeordneten Thomas Lutze statt. Die beiden Gemeindeverbände im Landkreis Saarlouis wurden durch Salmir Hasic (GV und Ratsmitglied Überherrn) und Andreas Neumann (Vorsitzender GV Wadgassen) vertreten. „Die Strecke ist trotz der jahrelangen Nichtnutzung immer noch in einem durchaus reaktivierungsfähigen Zustand. Durch eine Gesetzesnovellierung entfällt auch der Finanzierungsanteil der Kommunen bei Brücken und Bahnübergängen. Womit das frühere ‚Bauchwehthema‘ aus Wadgasser Sicht vom Tisch ist. Was bleibt sind echte Vorteile für die Kommunen: eine spürbare Entlastung der Verkehrsdichte durch Verlagerung von Teilen des Güterverkehrs auf die Schiene und natürlich ein Personenverkehr, der die täglichen Pendlerstaus vermeiden hilft.“, so Neumann. „Bei der Begehung hat sich gezeigt, dass hier ein echtes Potential im wahrsten Sinne des Wortes brachliegt. DIE LINKE. Überherrn und Wadgassen erneuern ihre Forderung, dass die Bahnstreckenreaktivierung zeitnah umgesetzt wird. Sollten dann die Fahrpreise auch noch günstiger werden, wäre der ÖPNV hier vor Ort ein gutes Stück attraktiver.“ 
Alle Fotos der Begehung Überherrn – Wadgassen (Ort) finden Sie auf der Fb-Seite des GV: www.facebook.com/DieLinkeWadgassen.

KAG-Flyer mit Beilage für den Wadgasser Bereich - Sowohl die Novemberausgabe wie auch die weiteren Erscheinungstermine des gemeinsamen Flyers der KAG „Unternehmer, Freiberufler & Selbstständige“ und des GV Wadgassen wurden am 22.10. beschlossen. Der GV übernimmt eine Beilage in Form einer Doppelseite im „Din lang“-Format. Wie bei den vorherigen Ausgaben können Empfehlungen von Wadgasser Dienstleistern, Gastronomen, etc. pp. per E-Mail an wadgassen@dielinke-kv-saarlouis.de, Betreff KAG-Flyer, zur kostenlosen Erfassung eingesandt werden. Das Layout übernimmt wie schon bei der letzten Ausgabe das GV-Vorstandsmitglied Julia Stachel. Die Online-Ausgabe wird u.a. auf www.dielinke-wadgassen.de abrufbar sein.

Im Gespräch vor Ort - Wie geht es mit den Betrieben und Geschäften in der Pandemiezeit in seinem Wahlkreis weiter? Wie sieht es im Ausbildungssektor aus? Wo kann man flankierend helfen? Zur Klärung dieser Fragen stehen mehrere Treffen im Oktober und November für MdB Lutze an. Eines der Unternehmen ist der in Wadgassen-Werbeln ansässige Familienbetrieb „Rieger Tiefbau“. Dieser ist mittlerweile in dritter Generation kreisübergreifend durch seine verlässlich-gute Arbeit bekannt und hat sich einen exzellenten Ruf erarbeitet. Mit der jüngsten Generation – Daniel und Dominik Rieger- traf sich Lutze schon an einer Baustelle. Der Infotermin findet -coronaabhänig- wohl im November im Firmensitz in Werbeln statt.

Bürgersprechstunde des Gemeindeverbandes DIE LINKE. Wadgassen - Die nächste Bürgersprechstunde des GV Wadgassen findet am 13. Oktober 2020, von 11 bis 12 Uhr, im Multifunktionsraum, Treppenstraße 13 (csw Neubau), Wadgassen statt. Alternativ bieten wir Ihnen aber auch weiterhin den Kontakt via Jitsi Meet an. Auf Grund der noch immer geltenden Einschränkungen bitten wir um eine Terminvereinbarung im Vorfeld. Sie erreichen den GV wie gewohnt unter 0177 6436918, 06834 9073708 oder wadgassen@dielinke-kv-saarlouis.de. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Gemeindeverbandes www.dielinke-wadgassen.de und auf www.facebook.com/DieLinkeWadgassen.

Vorstandssitzung GV Wadgassen - Die Vorstandssitzung des GV Wadgassen fand, nach Lockerung der seit März bestehenden Landesverbands-Empfehlungen, am 28.9. „endlich wieder eine normale Sitzung“ im Elan-Bistro statt. In der einstündigen Tagung konnten neben der Feststellung einer durchaus erfreulichen Mitgliederentwicklung mehrere Themenschwerpunkte gesetzt und Materialanschaffungen für die anstehenden Aktions- und Kampagnenstände beschlossen werden. Einer „möglichen Abgabe“ des Wanderweg-Konzeptes an eine zu gründende Bürgerinitiative für die Wiedereröffnung des Wanderweges auf die Hostenbacher Alpen stimmte der GV zu. „Wer das Thema nun voranbringt, ist letzten Endes egal. Hauptsache, es wird gemacht.“ - so die einhellige Meinung auf der Sitzung.

Kreisvorstand tagte in Wadgassen - Die erste Präsenzveranstaltung des Kreisvorstandes DIE LINKE. KV Saarlouis tagte nach mehreren Monaten, die durch Online-Sitzungen und Umlaufbeschlüssen geprägt gewesen sind, am 28.9. von 19-22 Uhr im Elan-Bistro in Wadgassen, im Anschluss an die dortige GV-Sitzung. Auf der Tagesordnung standen die Planung neuer Aktionen sowie Kampagnen und die politische Schwerpunktsetzung für das letzte Kalendervierteljahr 2020 sowie kommende Jahr. Es konnte festgestellt werden, dass der KV gut gewirtschaftet hat, wodurch auch größere Materialanschaffungen noch zum Jahresende möglich sind. Die Auswertung der Großflächenkampagne des Landesverbandes, an der auch Wadgasser GV-Mitglieder aktiv beteiligt gewesen sind, ergab durchweg positive Rückmeldungen. Neben anderen Ortsverbänden berichtete auch der GV Wadgassen dem Kreisvorstand über die Arbeit des ersten Halbjahres und trug aus dem Halbjahresbericht des Syrischen Arbeitskreises im GV vor.

Statt Exkursion zum Tag der Deutschen Einheit - Der GV Wadgassen wäre in normalen Zeiten traditionell am 3. Oktober 2020 den Einladungen zum Tag der offenen Moschee gefolgt, da der Bereich des interreligiösen Dialogs ein wichtiges Segment der politischen Arbeit darstellt. Als kleine Alternative bot der GV dieses Jahr über den GV-JitsiMeet-Server eine Online-Alternative an. Besprochen wurde der Bundesgedanke in den drei abrahamitischen Religionen auf Grundlage der Veröffentlichung ‚Neumann, Phelan Andreas: Der Ewige Bund beginnt mit Adam: Ein Bund, gekleidet in die prachtvolle Vertragstradition der Hethiter, Luxemburg 2020, ISBN-13: 979-8683185824‘. Mit 15 Teilnehmern war es eine gut besuchte Veranstaltung. „Wobei die DSL-Verbindung aus Werbeln wohl durchaus noch verbesserungswürdig wäre, wie uns die Teilnehmerin verriet.“

Bahnstreckreaktivierung Bisttalbahn - Der GV spricht sich weiterhin für das kreisweite Thema Bahnstreckenreaktivierung mit dem Wadgasser Fokus „Bisttalbahn“ aus. „Überherrn hat eine entsprechende Resolution verabschiedet, es wäre nun ein gutes Zeichen, wenn unsere Gemeinde mit einem eigenen Streckenkonzept hier nachbessert. Vorteile sind schon ausreichend klar benannt worden, ebenso wie unsere Präferenz auf Personenbeförderung. Durch ein gutes Anbindungskonzept kann hier ein echter Mehrwert für die Einwohner unserer Gemeinde entstehen.“, so der GV-Vorsitzende Neumann. Der GV wird zu diesem Thema auch einen aktualisierten Flyer herausbringen, diesen kann man dann auch als PDF unter www.dielinke-wadgassen.de downloaden. Mit dem verkehrspolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion, MdB Thomas Lutze, wird es noch einen Begehungstermin im Oktober oder November in der Gemeinde Wadgassen geben. Der genaue Termin wird noch frühzeitig bekanntgegeben.

Bürgersprechstunde des Gemeindeverbandes DIE LINKE. Wadgassen - Die nächste Bürgersprechstunde des GV Wadgassen findet am 29. September, von 11 bis 12 Uhr, im Multifunktionsraum, Treppenstraße 13 (csw Neubau), Wadgassen statt. Alternativ bieten wir Ihnen aber auch weiterhin den Kontakt via Jitsi Meet an. Auf Grund der noch immer geltenden Einschränkungen bitten wir um eine Terminvereinbarung im Vorfeld. Sie erreichen den GV wie gewohnt unter 0177 6436918, 06834 9073708 oder wadgassen@dielinke-kv-saarlouis.de. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Gemeindeverbandes www.dielinke-wadgassen.de und auf
 
Hygienekonzepte passen bei den Wadgasser Anbietern - „COVID-19 stellt uns alle vor Probleme. Und ja, die Absage von Festen und geliebten Großveranstaltungen sind, um es vorsichtig zu formulieren, unschön. Doch gerade jetzt gilt es gemeinsam aufeinander aufzupassen. Aber nicht nur gesundheitlich, sondern auch wirtschaftlich. Die Gäste, Kunden und Teilnehmer sollten auf die Einhaltung der gebotenen Konzepte blind vertrauen können und durch sinnvolle Regelungen sollten Entlassungen und Schließungen im Einzelhandel, bei Unternehmern und Selbstständigen verhindert werden.“, so Neumann. „Und so hat es uns am 19. September gefreut zu sehen, dass in allen besuchten Geschäften und Cafés der Wadgasser Mitglieder der KAG/ LAG ‚Unternehmer, Freiberufler & Selbstständige‘ gute Hygienekonzepte gibt, die auch umgesetzt werden. Und wo die Resonanz zeigt, die Menschen fühlen sich sicher und wohl und ja, es geht auch in dieser schwierigen Zeit weiter.“
Die Tour, an der auch das Mitglied des Deutschen Bundestages Thomas Lutze (dort u.a. Ausschuss für Wirtschaft und Energie) einbrachte, wird auch im nächsten KAG-Flyer ausführlicher dargestellt werden. Dieser erscheint Mitte Oktober 2020. Tipps können wie gewohnt an wadgassen@dielinke-kv-saarlouis.de geschickt werden.
 
Ein gelungener Ort des Gedenkens - Der Gedenkort Spurker Friedhof weist u.a. eine Grasfläche für Bestattungen aus. Da die Randsteine den Urnenbereich im jeweiligen Grasfeld vor den Tafeln/ Kreuzen nur andeuten, wurde bei Bürgermeister Greiber angeregt, diese durchgängig zu machen, damit man nicht aus Unwissenheit oder Versehen über die Urnenbereiche läuft. Die Rückmeldung von ihm kam gewohnt schnell: es ist schon in der Planung. Dabei konnten wir Herrn Greiber auch das große Lob für die Umsetzung des Sternenkinder-Bereiches des Spurker Friedhofs durch die Teilnehmer der letzten Begehung mitteilen.

In Memoriam Erika Neumann - Der Gemeindeverband verlor am 30. August mit Erika Neumann ein Gründungsmitglied und eine langjährige kommunalpolitische Vertreterin in der Linksfraktion des Gemeinderates Wadgassen (2009-2019). Mit ihr ging ein Mensch, der stets das gemeinsame Ziel gesehen hat und nicht irgendwelche parteipolitischen Grabenkämpfe gehegt und gepflegt hat. „Das überlassen wir mal den Damen und Herren ab Land“, war einer ihrer Lieblingssprüche. Ruhe in Frieden.

Bürgersprechstunde des GV DIE LINKE. Wadgassen - Die nächste Bürgersprechstunde des GV Wadgassen findet am 22.9., von 11 bis 12 Uhr, im Multifunktionsraum, Treppenstraße 13 (csw Neubau), Wadgassen, statt. Alternativ bieten wir Ihnen aber auch weiterhin den Kontakt via Jitsi Meet an. In beiden Fällen bitten wir um eine Terminvereinbarung im Vorfeld, damit wir Einzelgespräche garantieren können. Sie erreichen den GV wie gewohnt unter 0177 6436918, 06834 9073708 oder wadgassen@dielinke-kv-saarlouis.de. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Gemeindeverbandes www.dielinke-wadgassen.de und auf www.facebook.com/DieLinkeWadgassen.

Kreismitgliederversammlung mit schönem Zeichen der Pluralität - Der Kreisverband DIE LINKE. Saarlouis wählte auf der Mitgliederversammlung Ende August 2020 Rosi Grewenig (Schmelz) und Andreas Neumann (Wadgassen) als Bundesparteitagsdelegierte. Ein schönes Zeichen für die Pluralität in der Linken stellte die Bekanntgabe der erfolgreichen Reaktivierung der Kreisarbeitsgemeinschaft „Syrischer Arbeitskreis im KV Saarlouis“ durch den Sprecher Kabi Hanna (Wadgassen) dar.

DSGVO und Linke Teil II - Am 23. August 2020 stand für 13 Teilnehmer das Thema „DSGVO, Web und Mitgliederverwaltung“ auf dem Programm. Schwerpunktmäßig ging es um die Datensparsamkeit im Bereich Webformularen und Listen. „Als Dozenten konnten wir auch diesmal einen hauptberuflichen DSB gewinnen, den JitsiMeet-Server stellte wieder der Gemeindeverband Wadgassen für den KV. Für die nun anstehende Fortbildung im Bereich Mitgliederverwaltung - und den Schluss der diesjährigen Reihe - greifen wir auf den DSB des Landesverbandes zurück.“, so Neumann.

Plakatwände auch in Wadgassen - Je eine Dekade stehen die Motive in Wadgassen (Ort) und von Wehrden kommend. Die Themenauswahl fand auf im Redaktionsteam des Landes statt. Die techn. Abklärung mit der saarländischen Werbeagentur und die Layout-Umsetzung erfolgte durch Andreas Neumann (Wadgassen), mit einigen interessanten und in Rücksprache eingearbeiteten Akzenten u.a. von Julia Stachel (Wadgassen): „Mit zwei Motiven, 21 Tage lang, meldet sich die Linkspartei landesweit sowohl aus der Sommerpause als auch aus den Corona-Einschränkungen zurück. Die Forderungen sind klar, bürgernah und vor allem auch realisierbar. Es sind keine utopischen Wünsche, sondern wichtige Punkte, die es zeitnah anzugehen gilt.“.

Bist – ernüchterndes Fazit - Auch wenn die Bist optisch teilweise schön auf Wadgasser Bann daherkommt, geht es ihr nicht wirklich „gut“, wie die Wasserproben, die von Marie und Issa genommen wurden, belegen. Dabei kommen mehrere Faktoren zusammen: Einträge schon auf französischer, einiges mehr auf saarländischer Seite, wenig Sauerstoffeintrag/ -sättigung auf der Gesamtstrecke und das Abschöpfen punktuell in Hitzeperioden. In Summe ein ernüchterndes Bild. „Seit 2017 plädieren wir dafür, dass in enger Zusammenarbeit mit dem LUA (Gew. 2. Klasse) weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Gewässersituation interkommunal und gerne grenzübergreifend eingeleitet werden. Unseren Mitgliedern, die auch eine zeckenbewehrte Randbepflanzung nicht abgeschreckt hat, ein Chapeau an dieser Stelle.“, so Neumann.

Kurzinfo Aussichtsturm Hostenbacher Alpen - Da mehrere Anregungen zur Gründung einer Bürgerinitiative (BI) eingingen, entscheidet es sich auf der Oktobersitzung, ob der GV oder eine zu gründende BI das Thema weiterverfolgen wird. „Die grundsätzliche Machbarkeit wurde in der Sommerpause festgestellt und da es uns um Weg und Aussichtsturm geht und nicht wer es vorantreibt, stehen wir auch einem BI-Ansatz durchaus offen.“

Begehung: Straßenschäden - Am 26.8. standen mehrere Straßen in der Gemeinde auf der Liste. Der Zustand ist nicht optimal, aber auch nicht katastrophal. Den Ärger einzelner Anwohner können wir dennoch nachvollziehen, doch erlauben wir uns auch an dieser Stelle den Hinweis, dass man am besten direkt mit der Verwaltung Kontakt aufnimmt.

Reaktivierung Bahnstrecke - Das für den 16.9. angesetzte Planungstreffen „Reaktivierung Bahnstrecke“ muss aus persönlichen Gründen leider verschoben werden. Wir geben den neuen Termin zeitnah bekannt.

Bürgersprechstunde des Gemeindeverbandes - Die nächste Bürgersprechstunde findet am 1. September, von 11 bis 12 Uhr, via Jitsi Meet oder Whatsapp nach vorheriger Absprache statt. Für Fragen oder Präsenztermine erreichen Sie uns gewohnt unter 0177 6436918, 06834 9073708 oder wadgassen@dielinke-kv-saarlouis.de. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website www.dielinke-wadgassen.de und meist sogar einen Tick aktueller auf unserer Facebook-Fanpage www.facebook.com/DieLinkeWadgassen.

DSGVO und Linke - Am 18. August stand „Das Aus für den EU-US Privacy Shield und seine Folgen“, ausgeführt an TeamViewer, Twitter und Zoom und am 21. August das „DSGVO-Kopplungsverbot und das Modell Service/ Teilhabe gegen Daten“ auf dem Programm der beiden Web-Seminare. Der verwendete JitsiMeet-Server wurde vom Gemeindeverband Wadgassen zur Verfügung gestellt. Die Schulungen standen mehreren Personen, die mit personenbezogenen Daten bei Online-Auftritten im Kreisverband DIE LINKE. Saarlouis – schwerpunktmäßig aus der Internet-Arbeitsgemeinschaft - kostenlos offen. „Seit 2016 setzen wir verstärkt auf Datenschutzschulungen, da sich gerade in diesem Bereich doch sehr viele Fallstricke auftun. Und mit der verstärkten Nutzung von Online-Kommunikationsplattformen sowie dem Ende des Privacy Shields, haben wir uns jetzt nochmals gezielt für die teils neuen Kommunikationswege in der Corona-Zeit und die Ausgestaltung unserer Online-Services fit gemacht. Als Dozenten konnten wir auch diesmal hauptberufliche DSB gewinnen. Die Resonanz war mit 7 resp. 15 Teilnehmern richtig gut. Für die nächste Schulungseinheit versuchen wir nun den Datenschutzbeauftragten des Landesverbandes zu gewinnen, da es hier primär um die Mitgliederverwaltung gehen wird.“, so der GV-Vorsitzende Neumann.

Exkursion zum Kloster Heiligenborn - Der erste Exkursionsteil führte die Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft ChristInnen bei der Linken/ Forum Theologie im KV Saarlouis am 20. August 2020 zum ehemaligen Redemptoristenkloster Heiligenborn in Bous. Dieses wurde 2009 durch den Orden aufgegeben und 2017 von der Victor’s-Gruppe erworben - Bous selbst konnte oder wollte das Gelände nicht ankaufen, wohl auch wegen der Folgekosten durch die notwendigen Gebäudesanierungen/ Instandhaltungskosten. Einer gewerblichen Nutzung hatte der Orden als Verkäufer einen Riegel vorgeschoben. Seitdem wurde es ruhig um das Baudenkmal, wobei das Gelände aber gepflegt und der Brunnen aktiv ist. ‚Eigentlich schade, da hier jahrelang Kurse stattfanden, noch viel früher Jugendfreizeiten und das Kloster jahrzehntelang als Anknüpfungspunkt an die christlichen Tradition der ehemaligen Prämonstratenserabtei Wadgassen galt‘, wie Andreas Neumann (GV Wadgassen) ausführte. Auf dem Rückweg ging es noch zum Forsthaus und den Resten der Sockelzone der barocken Abteikirche auf dem Gelände des Outlet Centers Wadgassen - mit guten Blick auf den Abteihof. Alle Bilder auf der FB-Fanpage des Gemeindeverbandes.

Gemeindeverband – lokal denken - Am 19. August ging es nach Differten, genauer in die Werbelner Str. 4, zu Anne’s Wurstbude. Die Kreisarbeitsgemeinschaft (KAG) „Unternehmer, Freiberufler & Selbstständige“ sowie der Gemeindeverband DIE LINKE. Wadgassen haben auch bei dieser lokalen Institution im Ortskern, betrieben von Yvonne Roos, nachgefragt, wie es denn in COVID-19-Zeiten so lief und mittlerweile läuft. Denn der Lockdown traf ja auch gerade die Kleinunternehmer und die entsprechenden Hygienekonzepte waren schon eine Aufgabe, die es zu meistern galt. Mit viel Optimismus und einer gehörigen Portion Beharrlichkeit hat Anne’s Wurschbud aber auch diese Hürde gemeistert. „Und von der immer noch enormen Größe der Klopse konnten wir uns ebenso überzeugen, wie vom super Geschmack der leckeren Soße. Damit uns diese Betriebe auch in Zukunft erhalten bleiben, einfach mehr lokal denken. Danke.“

COVID-19 im Blick behalten - Die KAG „Unternehmer, Freiberufler & Selbstständige“ und der Gemeindeverband Wadgassen werden, sollten die Fallzahlen weiter steigen und es wieder zu verschärften Maßnahmen kommen, einen neuen Flyer mit interessanten und sicherlich auch innovativen Angebote aus der Region anfertigen und verteilen. Denn es gilt den lokal Tätigen in dieser schweren Zeit zu helfen. Hierauf verständigte man sich bei einer gemeinsamen Online-Sitzung am 22. August. Die Auswertung der bisherigen drei Flyer ergab zudem eine ausgesprochen gute Resonanz.

Sommerpause Ex! - Die Sommerpause ist vorbei, die Schüler hatten hoffentlich einen guten Schulstart und der Gemeindeverband bietet ab sofort wieder regelmäßig seine Bürgersprechstunden an. Die Nächste findet am 25. August 2020 von 11-12 Uhr via Jitsi Meet und Whatsapp nach vorheriger Absprache statt. Für Fragen oder Präsenstermine erreichen Sie uns gewohnt unter 0177 6436918, 06834 9073708 oder wadgassen@dielinke-kv-saarlouis.de. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website www.dielinke-wadgassen.de und meist sogar einen Tick aktueller auf unserer Facebook-Fanpage www.facebook.com/DieLinkeWadgassen.
 
Exkursion in Wadgassen und Saarlouis - Am 15. August 2020 wurde das Versprechen einer Kleingruppenführung für die fünf Teilnehmer, die an dem letzten und sehr kurzfristig angesetzten Termin nicht hatten teilnehmen können, eingelöst. Erster Punkt der Exkursion war das Mahnmal gegen das Unrecht als Teil des Gedenkortes Spurker Friedhof in Wadgassen. Vor Ort wurden die Ansätze, die zu diesem außergewöhnlichen Ort geführt haben, erklärt und die obligatorischen Informationsflyer verteilt. Im Anschluss ging es nach Saarlouis. Im Postgässchen erinnert dort seit 2019 eine Gedenkplatte neben der ehemaligen Synagoge an die Gruppe jüdischer Pfadfinder, von denen nach der NS-Zeit nur noch ein Wimpel zeugte. „Mariä Himmelfahrt war ein ein passender Tag für die Exkursion zu dieser Stelle. Denn wenn es eine Person gibt, die in allen abrahamitischen Religionen als Grundlage des interreligiösen Dialoges gelten kann, dann sicherlich Maria, die Mutter Jesu, die Jüdin Mirjam und die besonders erwähnte Gestalt der Maryam im Koran. Danke an alle Teilnehmer für eine tolle Exkursion mit interessanten Rückmeldungen.“
 
Syrischer Nachmittag - Der Syrische Arbeitskreis im Gemeindeverband Wadgassen bedankt sich bei allen, die auch den diesjährigen, gemeinsamen Nachmittag - trotz der Einschränkungen - wieder zu einem echten Erlebnis haben werden lassen. Das Orga-Team beschloss das Event noch bei einem gemeinsamen Tee in Najis Shishacafé und legte dabei schon mal grob den Rahmen für 2021 fest.
 
Begehung Radwege Differten und Werbeln - Am 15. August standen nach mehreren Hinweisen die Überquerungspunkte der Radwege in Werbeln und in Differten für den Gemeindeverband auf dem Programm. „Während wir in Differten die geschilderten Probleme so nicht ganz nachvollziehen konnten, waren die Bedenken in Werbeln - gerade für jüngere Radfahrer - recht offensichtlich: wochentags mit teils hoher Verkehrsdichte, die Geschwindigkeit zwar begrenzt, aber teils interessant interpretiert und eine Straßenüberquerung ist notwendig. Hier würde ein Zebrastreifen oder eine andere Lösung erkennbar Sinn machen. Unangenehm ist uns außerdem aufgefallen, dass die L168 auch nach Updates der Navi-Software immer noch als Fahrradroute ausgewiesen wird, obwohl sie dafür sicherlich im aktuellen Zustand nicht geeignet ist. Es wäre gut, wenn Ausbauarbeiten dort endlich die Situation entschärfen würden.“, so der GV-Vorsitzende.
 
Interkultureller Kalender als kostenloses E-Book - Seit 2015 veröffentlicht die Landesarbeitsgemeinschaft ChristInnen bei der Linken - Forum Theologie jährlich einen Interreligiösen Kalender, meist in A3-Form. Bei der Videokonferenz am 13. August 2020 gab der stv. Vorsitzende Neumann (GV Wadgassen) bekannt, dass er diesmal einen deutlich umfassenderen Datensatz als kostenlos downloadbares E-Book zur Verfügung stellt. Dieser entspricht einem Auszug seiner neusten Veröffentlichung, wie man dem E-Book entnehmen kann und umfasst den Zeitraum September 2020-Dezember 2021. Tagesgebunden finden sich auf den 146 Seiten die Gedenk-/ Feiertage von elf Religionsgemeinschaften, mehreren Staaten und der UN, die im Saarland begangen werden. Die PDF ist dabei im A4-Format angelegt, kann aber auch skaliert gedruckt werden. Dadurch kann man ‚sein‘ Wunschformat für den Ausdruck wählen. Downloadbar ist das E-Book unter https://fds-saar.de/ForumTheologie/eBook20202021.pdf. Einen A3-Kalender wird es aber auch noch Ende des Jahres für 2021 geben.

Gelebte Erinnerungskultur und Shalom ZdJ - Am 19. Juli 2020 führten mehrere Kreisverbandsmitglieder eine Exkursion zu den jüdischen Friedhöfen in Diefflen und Saarlouis durch, die der Gemeindeverband (GV) Wadgassen seit 2010 organisiert. Denn auf dem seit 1882 bestehenden Friedhof in Diefflen liegen zum einen auch die Ruhestätten von Mitbürger aus der Großgemeinde und zum anderen wandte sich der GV 2011 an den Kreistag mit der Bitte sich an der Beseitigung der Schändungsspuren zu beteiligen. Von der gewohnten Begehung und Ablegung eines Wadgasser Kiesels als Zeichen der Erinnerung, musste diesmal leider Abstand genommen werden, da das Planungszeitfenster einfach zu kurz gewesen ist. Dafür gab es auf dem seit 1905 bestehenden Saarlouiser Friedhof den mittlerweile etablierten Kurzabriss zur Situation der jüd. Gemeinden und Personen im 20. Jhd. Bewunderung erregten auch dieses Mal wieder die teils äußerst interessant gestalteten Grabsteine beider Friedhöfe.
„Dieses Jahr fand die Exkursion vorgezogen, ungewohnt hektisch organisiert und in der Sommerpause statt, da dieser 19. Juli sicherlich ein ganz besonderes Datum darstellt. Vor genau 70 Jahren wurde in Frankfurt aM der Zentralrat der Juden, damals sicherlich noch als Provisorium angesehen, gegründet. Herzlichen Glückwunsch und Shalom auch an dieser Stelle. Es war also ein guter Tag, um wieder einen Rückblick in die gemeinsame Geschichte hier bei uns vor Ort zu wagen und der Erinnerungskultur ihren Platz einzuräumen.“, so der Gemeindeverbandsvorsitzende Neumann.
„Die Exkursion war diesmal mit rund 10 Personen auch etwas kleiner als gewöhnlich, was aber sicherlich der nur zweitägigen Vorlaufzeit geschuldet gewesen ist. Danke an alle Beteiligten, auch für die rege Diskussion am Ende. Die nächste Begehung in Diefflen wird Ende August, Anfang September nachgeholt werden.“

Eine kleine Bitte an Exkursionsteilnehmende - Der Gemeindeverband kann Bilder von Exkursionen veröffentlichen und würde dies auch gerne tun. Dies setzt aber die Einwilligung aller dargestellten Personen voraus. Bitte gebt im Vorfeld Bescheid, wenn das nicht gewollt ist, denn Rausschneiden oder Geschtsbalken sind aus unserer Sicht keine ernsthafte Option. Ungeachtet dessen kann man natürlich „sein“ Foto erhalten: einfach eine E-Mail an wadgassen@dielinke-kv-saarlouis.de schreiben. Alle freigegebenen Fotos von den Exkursionen findet man u.a. auf der Website www.dielinke-wadgassen.de oder in unseren fb-/ flickr-Accounts.

Dank, wem Dank gebührt - Am 27. Juni 2020 prüfte die Bundesfinanzrevisionskommission der Linken turnusmäßig den Landesverband und attestierte die Korrektheit der Finanzen und Führung der Mitgliederverwaltung, die man als „vorbildlich“ bezeichnete. Dass der Kreisverband Saarlouis seine Dokumentation und Unterlagen als erster Kreis fertig gehabt hatte, war nett, doch das Sahnehäubchen stellte der Fakt dar, dass der Gemeindeverband Wadgassen für 2019 als erster der insg. 13 Ortsverbände seine Dokumentation umfassend und ohne Nachbesserungsbedarf abgeschlossen hatte. Und für diese tolle Arbeit gebührt der Dank genau einer Person: der damaligen Schatzmeisterin und heutigen stv. Vorsitzenden Monika Eisenbarth. „Danke und Chapeau.“.

Schutzhütten? Wohl eher Schutz den Hütten. - 2013 veröffentlichte der Gemeindeverband (GV) eine kleine Übersicht mit Schutzhütten im Waldgebiet Wadgassen Richtung Überherrn und Altforweiler für Rad- und Wandertouren. Bei der gemeinsamen Radtour am 17. Juli 2020, bei der man den aktuellen Zustand selbst in Augenschein nehmen wollte, stellte sich an den meisten Standorten eher die Frage, wie man einen Schutz der Hütten umgesetzt bekommt. „Reichlich Müll hatten wir erwartet. Die rausgebrochenen Bretter, um Lagerfeuer anzuzünden, nicht. Viel Spaß beim nächsten Platzregen, wenn die Schutzhütten nicht mehr existieren. Von einer Neuauflage der Karten sieht der GV unter diesen Umständen ab.“, so der GV-Vorsitzende Neumann.

Nachbesprechung Bistbegehung - Via JitsiMeet-Videokonferenz wurde am 19.7.2020 die mittlerweile vorliegende Auswertung der Bist-Begehung vom 12.7. besprochen. Auch wenn diese sich hauptsächlich auf Bioindikatoren stützt, bestätigte sich der erste Eindruck. Bis ungefähr Höhe Wadgassen-Werbeln dürfte die Situation für Fische unbedenklich sein, bistaufwärts Richtung Überherrn/ Frankreich sollte man aber „nur Fische einsetzen, die mindestens Kampfschwimmer sind und über Sauerstoffflaschen verfügen“. Ein ernüchterndes Ergebnis und ein deutlicher Hinweis wie wichtig grenzübergreifende, aber auch die interkommunale Zusammenarbeit wäre, um das Gewässer wieder auf Vordermann zu bringen.

Terminhinweis: Tafeltour zu französischen Freund*innen - Die sich in Gründung befindliche LAG Polittourismus der Saarlinken lädt zu einer weiteren Wandertour am Samstag, den 15. August 2020, ab 10 Uhr ein. Diesmal auf den Spuren einstiger Schmuggler entlang der dünn besiedelten deutschen und französischen Grenze. Die „Beruser Tafeltour“ ist 13 Kilometer lang und startet im Überherrner Ortsteil Berus. Im lothringischen Dörfchen Berviller-en-Moselle erwarten uns Genoss*innen zu einem deutsch-französischen Straßenfest, bei dem es selbstverständlich zu Essen und zum Trinken gibt. Anlass zu dem Fest gab die saarländische Landesregierung mit ihren Grenzschließungen anlässlich der Corona-Pandemie und dem teils unerfreulichen Umgang mit unseren französischen Nachbarn. Treffpunkt ist der Parkplatz Europadenkmal, Orannastraße 20, 66802 Überherrn. Der Gemeindeverband Wadgassen wird selbstverständlich mitwandern. Und wie immer werden wir uns darum bemühen Mitfahrgelegenheiten anzubieten. Details zeitnah auf unserer Website www.dielinke-wadgassen.de.

Solidarisch, auch über Verbandsgrenzen hinweg - Am 9. Juli 2020 unterstützten auch wieder Genossinnen und Genossen des Gemeindeverband Wadgassen die Gewerkschaftskundgebung vor der Galeria Kaufhof in Neunkirchen. „Ein recht weiter Anfahrtsweg, aber ein wichtiges Thema. Denn die Konkurrenzsituation für Ladengeschäfte durch den Online-Handel trifft nicht nur die saarländischen Kaufhof-Standorte, einzelne Orte und Städte, sondern so ziemlich alle Geschäfte. Die Folge des Preisdrucks sieht man hier wieder deutlich: drohende Arbeitslosigkeit ohne Eigenverschulden. Es gilt jetzt verstärkt Öffentlichkeit herzustellen und vielleicht auch den ein oder die andere dazu anzuregen doch mal lieber im Outlet-Center oder dem Geschäft um die Ecke statt im Online-Handel einzukaufen.“, so der Gemeindeverbandsvorsitzende Neumann.

Syrischer Abend, Planung steht - Ausgehend von der aktuellen COVID-19-Entwicklung und den neuen Lockerungen fand am 10. Juli 2020 das erste Planungstreffen zwischen dem Gemeindeverband DIE LINKE. Wadgassen und dem Forum Demokratischer Sozialismus Saarland in Wadgassen statt. Das ursprünglich für Mitte Juni 2020 angesetzte und mittlerweile fast schon traditionelle ‚Syrische Grillen‘ wird Ende August nachgeholt. Neben einer geeigneten Örtlichkeit konnte auch ein stimmiges Hygienekonzept aufgestellt werden. „Zwar wird aus dem Syrischen Grillen in 2020 ein Syrischer Abend, dennoch freut es uns sehr, dass wir auch dieses Jahr dieses, für unseren Gemeindeverband so typische Event werden durchführen können. Für den gezeigten Einsatz und die kreativen Ideen an alle Beteiligten ein Dankeschön auch an dieser Stelle. Das wir im nächsten Schritt nun auch unseren Kurdischen Abend angehen werden, versteht sich von selbst. Beide Dialog-Veranstaltungen gehören einfach als Fixtermine zu unserem Gemeindeverband.“, so der GV-Vorsitzende Neumann.

Begehung Bist - Am 12.7.2020 stand die Begehung von vier Abschnitten des [Gewässers 2. Ordnung, unserer] Bist durch Mitglieder des Gemeindeverbandes Wadgassen auf der Agenda. Im ersten Abschnitt von Saarmündung bis Wadgassen war nichts zu beanstanden, auch die Abschnitte II und III, also von Wadgassen [bis Höhe des Ortskerns] von Differten wiesen bis auf die anstehenden Probleme mit der Sauerstoffsättigung bei hohen Temperaturen keine Besonderheiten auf, Abschnitt IV Richtung Überherrn ist aber stellenweise einfach grauselig. „Was dort in den Büchen hängt, das will man eigentlich nicht sehen. Und damit beziehen wir uns ausdrücklich nicht auf die wirklich beeindruckende Zahl an Zecken. Es wäre schön, wenn man im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit und unter Einbezug aller notwendigen Stellen, die Bist als Gewässer angeht. Die Zahlen zur Fischpopulationen und die Bioindikatoren zeigen seit Jahren deutlich, wo die Hauptprobleme herrühren. Doch selbst wenn Wadgassen es anginge, kann man dem Gewässer nachhaltig nur gemeinsam helfen. Das aber sollte auf die Agenda.“

Bürgersprechstunde Gemeindeverband DIE LINKE. Wadgassen - Der Gemeindeverband bietet am 7. Juli 2020 von 11-12 Uhr die nächste Bürgersprechstunde via Jitsi Meet und Whatsapp an. Ansonsten erreichen Sie uns gewohnt unter 0177 6436918 oder wadgassen@dielinke-kv-saarlouis.de. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website www.dielinke-wadgassen.de und meist sogar einen Tick aktueller auf unserer Facebook-Fanpage www.facebook.com/DieLinkeWadgassen. Ab dem 8. Juli 2020 werden auch unsere Channels in die Sommerpause gehen, wodurch die Meldung bis zum 14. August 2020 nur noch unregelmäßig erfolgen werden. Wir möchten an dieser Stelle allen Danken, die uns im eher ungewohnten Umfeld des ersten Halbjahres mit vielen Anregungen, Ideen und Hinweisen versorgt haben und unserer Gemeindeverwaltung, die auf so manches ganz unkompliziert reagiert hat.

Willkommen zurück im Alltag - Vom Gemeindeverband beglückwünschten am 28. Juni 2020 die Schriftführerin Julia Stachel und dem GV-Vorsitzenden Andreas Neumann mehrere Betriebe ganz stilecht mit Rotkäppchen-Sekt zum erfolgreichen Start (fast) in den Normalbetrieb.
„Wie bei ihren eigentlichen Eröffnungen so auch nach dem Lockdown wegen COVID-19. Das hier war für die Shishabars eine mehrmonatige ökonomische Belastungs- und Zerreißprobe par excellence. Und wir freuen uns sehr, dass es beide Shishabetriebe überlebt haben. Vielleicht bekommen wir nun auch noch die fds_Saar-Events ‚Syrisches Grillen‘ und den ‚Kurdischen Abend‘, beide hätten dieses Mal in Wadgassen stattfinden sollen, doch noch in 2020 hin. Das wäre toll, da beide Feste für viele GV-Mitglieder schon kleine Traditionen und feste Bestandteile des interkulturellen Kalenders sind.“.

Sommerpause - Ab dem 8. Juli 2020 geht der Gemeindeverband Wadgassen in die jährliche Sommerpause. Wir wünschen allen Mitbürgern eine angenehme Zeit, den Schülern schöne Sommerferien. Wer dieses Jahr nicht wegfährt, dem legen wir unser tolles Freibad sowie den herrlichen Wildpark ans Herz. Bleiben Sie alle gesund.

Weiter gings! geht’s? - Am 26. Juni 2020 fand gegen 11 Uhr das erste Planungstreffen am alten Aufpunkt zur damals rund 1,7 Kilometer langen Wegstrecke bis zum Aussichtspunkt auf den „Hostenbacher Alpen“ statt. Auf Grund aktuellen Luftbildmaterials und ersten Rückmeldungen wurden die aufgeworfenen ökologischen Punkte aus 2016 nochmals kritisch hinterfragt. „Wir konnten erfreulicherweise mitnehmen, dass die Beobachtung der Wechselkröte auch bei Reinstallation des Wanderweges bei leichten Streckenanpassungen fortgeführt werden könnte. Auch das Feuchtbiotop an sich dürfte hierdurch nicht ernsthaft gefährdet werden. Da der Weg ausschließlich begangen und nicht befahren werden soll und wohl auch keine Menschenmassen die doch anspruchsvolle Strecke – mit der Belohnung in Form eines faszinierenden Ausblicks - hochpilgern würden, wären die Eingriffe eher bescheidenen Umfangs. Was übrigens auch für den problemlosen Erhalt des Geländes für Wild als örtliches Rückzugsgebiet spricht.“, so der Gemeindeverbandsvorsitzende Neumann.
„Insgesamt kamen wir zu einem ersten guten Fazit. Der nächste Schritt liegt nun in der Abklärung der damals aufgeworfenen Frage nach einer möglichen Schwermetallbelastung und ggf. Lösungsmöglichkeiten. Wenn alles weiterhin gut läuft, können wir wohl direkt nach der Sommerpause in einem ersten Schritt das erneute Gespräch mit dem Umweltbeauftragten der Gemeinde suchen. Womit wir dann doch deutlich vor dem selbstgesteckten Zeitplan liegen würden.“

Zu Gast beim OV Neunkirchen – Abschied von einem stummen Zeitzeugen - Am 26. Juni 2020 fiel mit dem Gasometer in Neunkirchen kein offizielles Denkmal, aber ein inoffizielles Wahrzeichen in Neunkirchen. Vor Ort waren aus dem Gemeindeverband der Vorsitzende und die Schriftführerin. „Mit dem Fall des Scheibengasometers mit seinen beeindruckenden Dimensionen wurde unter fünf lange und durchaus bewegte Jahrzehnte der saarländischen Stahlindustrie in Neunkirchen irgendwie ein finaler Schlussstrich gezogen und mit dem Freiwerden an der dortigen Großbaustelle auch ein Neustart eingeleitet. Die so lange dominierenden Industriezweige wie Bergbau und Stahl und seit einigen Jahren leider auch die Autoindustrie gehen immer mehr zurück. Das ‚Schauspiel‘ in Neunkirchen hat wieder gezeigt, dass eine Epoche endgültig zu Ende geht und die Frage nach möglichen Zukunftsperspektiven im Saarland noch immer offen ist. Wir danken den Genossinnen und Genossen für die Einladung.“

Fest der Linken 2020 und Jitsi Meet in Wadgassen - Die gemeinsame Berlinfahrt entfiel mangels COVID-19, doch das alljährliche Fest der Linken fand als Onlineformat auch 2020 statt. Diskussionsrunden, Live-Talks, einem virtuellen Rundgang durch die Parteizentrale, dem Karl-Liebknecht-Haus und sogar ein Konzert bildeten das Programm. Im Kreisverband wurde das ganze begleitet durch die Jitsi Meet Konferenzen in den Räumen DLKVSLS und natürlich DLWadgassen. Im ersten Raum ging es thematisch vor allem um die Zukunft des Lebacher Klinikums, die Grubenwasserpläne und das Aus der Idee eines Pumpspeicherkraftwerks in Saarwellingen. Im „Wadgasser Raum“ um die Reaktivierung der Bahnstrecke, Gelbe Tonne vs Gelber Sack und die Kurzpräsentation des Aussichtspunktes Hostenbacher Alpen. „Beide Räume sorgten für lebhafte zwei-drei Stunden in offener Diskussion. Für uns selbst etwas überraschend war die Resonanz auf die letzten beiden Punkte, die - wie sich später rausstellte - auch beim Online-Voting sowie auf den Facebook-Seiten des Community-Projektes „Grossgemeinde Wadgassen“ und des Gemeindeverbandes hunderte von Interessierte auf den Plan gerufen haben. Das neue Format des Festes und die ‚Begleitung‘ in Kreis- und Gemeindeverband sind deutlich besser gelaufen, als wir es uns gedacht oder erhofft hätten. Das hat gepasst. Und dass unser Wadgasser Verband einen eigens und selbst aufgesetzten Jitsi Meet Videokonferenz-Server, der auch allen Datenschutzrichtlinien genügte, beisteuern konnte, macht uns schon etwas stolz.“, so der Gemeindeverbandsvorsitzende Andreas Neumann.

Bürgersprechstunde Gemeindeverband DIE LINKE. Wadgassen - Da die virtuellen Bürgersprechstunden wie Whatsapp, Jitsi Meet und Telegram wirklich gut funktioniert haben, bieten wir am 30. Juni 2020 von 11-12 Uhr den nächsten Termin an. Ansonsten stehen wir wie gewohnt per Telefon unter 0177 6436918 oder wadgassen@dielinke-kv-saarlouis.de zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website www.dielinke-wadgassen.de und meist sogar einen Tick aktueller auf unserer Facebook-Fanpage www.facebook.com/DieLinkeWadgassen.

Kreis-Internet-AG - Die Kreis-Internet-AG hat bei ihrer Sitzung am 18. Juni 2020 beschlossen, auch die neusten Eigenentwicklungen des Gemeindeverbandes Wadgassen für den Social Media Bereich in die kreisweite Plattform zu übernehmen. Die entsprechenden Module stellt der Gemeindeverband Wadgassen der Kreisebene kostenlos zur Verfügung. „Gerade unsere Ortsverbandsvorstände weisen in der Regel eine sehr übersichtlichen Personenanzahl auf. Dennoch ist man versucht alle möglichen sinnvollen Plattformen zu bedienen. Gerade digitale Helfer wie das Cross-Posting-Modul, das es ermöglicht Texte auf der eigenen Website, Facebook und Twitter gleichzeitig einzustellen, machen an dieser Stelle Sinn, da sie den Arbeitsprozess deutlich vereinfachen und somit vor allem den/ die Internetbeauftragte/n entlasten.“

Fazit Straßenbegehungen und L168 - Am 11. Juni 2020 unternahm der Gemeindeverband eine kleine Rundfahrt durch die Gemeinde Wadgassen. 12 Positionen waren bzgl. Straßenschäden gemeldet worden. Bei vier Positionen waren eigentlich nur geringe Schäden zu verzeichnen, wirklich kritische Situationen gab es nur an jeweils einer Stelle in Hostenbach, Differten und zwei in Wadgassen. Auch wenn sich der Gemeindeverband auch bei solchen Positionen bemüht, empfehlen wir den direkten Kontakt zur Gemeindeverwaltung, da es hier auch einen Abarbeitungsplan für bekannte Schäden gibt. Und so die Auskunft deutlich schneller zu erhalten ist.

„Bei der Befahrung ist uns zudem aufgefallen, dass z.B. Google Maps, also einer der meist genutzten Routenplaner, für die Verbindung von der Wendelstraße (Wadgassen) in Richtung Werbeln/ Differten wieder die Strecke Am Butterborn statt dem Radweg Im Wiesengrund ausgibt. Die L168 ist, den ersten Antrag stellte die damalige Linksfraktion im Gemeinderat schon 2010, aber immer noch weit davon entfernt für Radfahrer und Fußgänger problemlos und ungefährlich genutzt zu werden; Bsp. das Problem der Seitenstreifenenden. Wir würden die Gemeindeverwaltung bitten den Ausbau des Streckenabschnitts wirklich im Auge und der Agenda zu halten. Denn er ist die schnellste Verbindung auch in unser Freibad von Differten mit dem Fahrrad kommend.“, so der Gemeindeverbandsvorsitzende Neumann.

Aussichtpunkt „Hostenbacher Alpen“ - Im Gemeinderat wurde der erste Antrag zu einer Reaktivierung des Fußweges zu dem ehemaligen Aussichtpunkt auf den „Hostenbacher Alpen“ vor einigen Jahren abgelehnt. Auch da sicherlich berechtigte ökologische Bedenken vorgetragen wurden. Am 9. Juni 2020 trafen sich nun mehrere Mitglieder des Gemeindeverbandes mit interessierten Bürgern um ‚kurzfristig‘ eine entsprechend angepasstes Anliegen dem Rat vorlegen zu können. „Schnell wird es sicherlich nicht gehen, da bei einer solchen Umsetzung viele Akteure zu berücksichtigen sind und sicherlich wohlbegründete Bedenken bestehen. Dennoch sehen wir in der Reaktivierung eines solchen Wanderwegs, der einen am Endpunkt mit einer wirklich grandiosen Aussicht belohnt, auch Chancen. Sollten die internen Planungen bis Ende 2020 abgeschlossen sein, würden wir uns freuen.“, so Andreas Neumann, Gemeindeverbandsvorsitzender.

Bürgersprechstunde Gemeindeverband DIE LINKE. Wadgassen - Da die virtuellen Bürgersprechstunden wie Whatsapp, Jitsi Meet und Telegram wirklich gut funktioniert haben, bieten wir am 23. Juni 2020 von 11-12 Uhr den nächsten Termin an. Ansonsten stehen wir wie gewohnt per Telefon unter 0177 6436918 oder wadgassen@dielinke-kv-saarlouis.de zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website www.dielinke-wadgassen.de und meist sogar einen Tick aktueller auf unserer Facebook-Fanpage.

Radwege in der Gemeinde - Auch bei der Befahrung durch Mitglieder des Gemeindeverbandes Wadgassen am 14. Juni 2020 hat sich wieder gezeigt, dass der Abschnitt „Im Wiesengrund“ (Wadgassen) nach Werbeln an einigen Stellen ausbesserungswürdig ist. „Keine Katastrophe, aber nach oder bei Regen, schon interessante Stellen für Radfahrer. Da kann mit wenig Materialeintrag einiges verbessert werden.“.

Verschiebung des Termins: Jüdischer Friedhof - Für Juni war eigentlich die Besichtigung des Jüdischen Friedhofs in Dillingen-Diefflen durch Mitglieder des Gemeindeverbandes Wadgassen geplant gewesen. Auf mehrfache Bitte wird dieser in den August verschoben. Anmeldungen bitte bis zum 3. August 2020 an wadgassen@dielinke-kv-saarlouis.de oder unter 0177 6436918.

Bürgersprechstunde Gemeindeverband DIE LINKE. Wadgassen - Da die virtuellen Bürgersprechstunden wie Whatsapp, Jitsi Meet und Telegram wirklich gut funktioniert haben, bieten wir am 2. Juni 2020 von 11-12 Uhr den nächsten Termin an. Ansonsten stehen wir wie gewohnt per Telefon unter 0177 6436918 oder wadgassen@dielinke-kv-saarlouis.de zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website www.dielinke-wadgassen.de und meist sogar einen Tick aktueller auf unserer Facebook-Fanpage www.facebook.com/DieLinkeWadgassen.

Picobello Teil 2, ganz ohne EVS, geht doch - Seit die Linke im Gemeinderat den EVS-Ausstieg mitbeantragt hatte, fand seitdem jährlich ein ganz eigener Picobello-Tag statt. Denn auch bei einer kritischen Haltung gegenüber der EVS selbst, ist deren Idee eines Säuberungstag der Natur ohne Wenn und Aber zu befürworten. Nur konnte bislang in 2020 von den angedachten drei bis vier Einzelaktionen, die schon ein Zugeständnis an die COVID-19-Regelungen gewesen waren, bislang nur eine Aktion in Wadgassen (Ort) stattfinden. Die Gesundheit jedes Einzelnen hatte selbstverständlich absolute Priorität. Das gewohnte, gemeinsame Abschlussessen hat zwar auch am 16. Mai 2020 auf Grund der bestehenden Regelungen noch nicht wieder funktioniert, dennoch konnte die erste Stelle soweit gesäubert werden. Ein besonderes Dankeschön an Hanna und Serkan für die tatkräftige Unterstützung auch an dieser Stelle. „Unsere Ausbeute war gewohnt skurril. Ein trauriges Figürchen hat echte Chancen unser neues Picobello-Zeichen zu werden und das größte Fundstück war diesmal ein alter Kühlschrank. Alles wird jetzt fachmännisch entsorgt. Als Entschädigung ging es zum Abschluss Richtung Hostenbacher Aue, wo wir unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes noch ein wenig die tolle Gegend genießen konnten.“, so der Gemeindeverbandsvorsitzende Neumann.
Weitere Fotos der Fundstücke gibt es wie gewohnt auf der Facebook-Seite des Gemeindeverbandes: www.facebook.com/DieLinkeWadgassen.

‚Lokal. Genial!‘-Flyer, nächster Erscheinungstermin Juni 2020 - Die Landes-/Kreis-Arbeitsgemeinschaft Unternehmer, Selbstständige, Freiberufler und der Gemeindeverband Wadgassen haben sich in einer Videokonferenz am 24. Mai 2020 darauf verständigt, dass es von der ‚Lokal. Genial!‘-Flyer eine dritte Serie im Juni geben wird. Sollte es wegen Corona wieder zu härteren Maßnahmen kommen, was wir zwar nicht hoffen, aber Vorsorge ist nie eine schlechte Idee, wird es auch wieder Druckfassungen mit Verteilung im Gemeindegebiet geben. Für den Wadgasser Bereich sind wieder zwei Seiten reserviert, der Service ist kostenlos. Genossinnen und Genossen können ihre Daten oder interessante Vorschläge einfach per E-Mail an den Gemeindeverband schicken.

Begehung Differter Ehrenmal - Nach entsprechendem Hinweis nahm sich der Gemeindeverband das Ehrenmal in Differten am 13. Mai 2020 in Augenschein. Über den Sinn eines Ehrenmales für Gefallene eines Weltkrieges ließe sich aus linker Sicht sicherlich trefflich streiten. Doch das war und ist nicht unser Anliegen. Zu verwurzelt ist das Ehrenmal in Differten.
Wir erlaubten uns im Nachgang die Gemeindeverwaltung darauf hinzuweisen, dass man im Punkt ‚in Schuss halten‘ hier nachbessern könnte; auch bei eingeschränkter Kapazität und sicherlich einer anderen Prioritätenliste also normal. Die Reaktion kam via Whatsapp gewohnt zügig, die Pflegeverzögerung ist tatsächlich den schon vermuteten Umständen durch Corona geschuldet gewesen. Was wir so zeitnah rückmelden konnten. Dafür Danke.

Auch im Nachgang, eine gute Entscheidung - Die aktuelle COVID-19-Pandemie stellt alle vor besondere Herausforderungen. Gerade auch unsere Gemeindeverwaltung musste viel Flexibilität und die Bereitschaft neue Wege zu finden - und dann auch zu gehen - zeigen. Mit Blick auf viele andere saarländische Kommunen kann man wohl sagen, dass es gerade in der Großgemeinde Wadgassen bislang mehr als nur gepasst hat. Unsere damalige Wahlkampfempfehlung für Bürgermeister Greiber wurde von diesem nicht enttäuscht. Aber ein Bürgermeister ist am Ende doch nur so gut, wie sein „Team“. Und deshalb erlauben wir uns an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle Verantwortlichen auszusprechen. Gemeinde geht gemeinsam. ‚Läuft bei uns‘.

Kommunikation miserabel - aber wir freuen uns für die Betriebe!
„Sportbetriebe, Fitnessstudios und Tanzschulen dürfen also wieder öffnen. Selbstredend benutzt die Staatskanzlei für die medienwirksame Mitteilung wiedermal einen Freitag. Und, so die Aussage der Gemeinde, ohne vorher mal die Hauptansprechpartner vor Ort zu informieren. Saarland - das geht gemeinsam, wird unter dieser Großen Koalition sicherlich kein Claim mehr. Auch wenn jetzt noch alle auf die Antwort warten ‚WIE es losgeht‘, für die Wadgasser Betriebe/ Studios freut es uns aber sehr, dass es endlich wieder losgeht.“. Andreas Neumann, Vorsitzender Gemeindeverband Wadgassen

Ehrenmal oder doch eher innerörtliche Öko-Nische?
Über den Sinn eines Ehrenmales für Gefallene eines Weltkrieges ließe sich aus linker Sicht sicherlich trefflich streiten. Doch das ist nicht unser Anliegen. Zu verwurzelt ist das Ehrenmal in Differten. Wir erlauben uns aber die  Gemeindeverwaltung darauf hinzuweisen, dass es unserer Gemeinde gut zu Gesicht stände die vorhandenen Ehrenmale/ -plätze etwas mehr in ‚Schuss zu halten‘. Dass die Kranzniederlegungen zentral stattfinden… geschenkt und einverstanden. Doch die Ehrenmale sollten schon gepflegt werden. Also bitte zeitnah nachbessern. Für den Gemeindeverband, Andreas Neumann, Vorsitzender

Bürgersprechstunde Gemeindeverband DIE LINKE. Wadgassen
Mit Hinblick auf die Corona-Pandemie sind die Bürgersprechstunden vorläufig bis Ende April 2020 ausgesetzt. Stattdessen stehen wir am 24.3 sowie am 14. und 24.4. per Telefon unter 0177 6436918 sowie auf Whatsapp und unserem Telegram-Channel https://t.me/DIELINKEGVWadgassen zur Verfügung.

Picobello, ganz ohne EVS, geht.
Die Kreismitgliederversammlung DIE LINKE. Saarlouis wurde ebenso wie die EVS-Picobello-Aktion abgesagt. Da wir als Wadgasser Linke den EVS-Austritt mit beantragt und befürwortet haben, machen wir seit Jahren unsere eigene/n Picobello-Aktion/en. Dieses Jahr wurden der 7. und 21. März anvisiert.
„Mit Hinblick auf Corona haben wir den ersten Termin ausfallen lassen und haben statt einem gemeinsamen Gruppentermin Einzelaktionen angedacht, da aktuell die Gesundheit jedes Einzelnen absolute Priorität hat. Und Einzelaktionen sind hier nicht der schlechteste Ansatz, denn schließlich geht es bei dieser jährlichen Aktion nicht um das gemeinsame Mittagessen oder um einen EVS-Bespaßungstag, sondern um unsere Umwelt, um unsere Natur vor Ort. Und leider mancherorts viel Dreck. Den Anfang der Einzeltermine hat jetzt Wadgassen (Ort) am 15. März 2020 gemacht, die ‚Ausbeute‘ war -wie gewohnt- teils skurril. Die Elektronikteile gehen jetzt kommende Woche in den Wertstoffhof, der Rest wird auf eigene Kosten fachmännisch entsorgt.“

Weltfrauentag - statt Einzelstände, gemeinsamer Aktionsstand
Am diesjährigen Weltfrauen(kampf-)tag gab es statt mehrerer Aktionsstände einen gemeinsamen Aktionsstand in der Kreisstadt Saarlouis. Ausrichterin war die Kreisarbeitsgemeinschaft Frauenpower des Kreisverbandes DIE LINKE. Saarlouis, namentlich Rosi Grewenig (Schmelz), Elvira Schwebius-Kiefer (Wadgassen), Andrea Löwenbrück (Saarwellingen). Unterstützt wurden sie natürlich auch von Genossen aus dem Kreis. „Gleichberechtigung an allen Tagen und auch eine Blume zwischendurch – das sollte die Normalität sein.“ – klare Feststellung an einem wirklich überdurchschnittlich gut besuchten Stand. Alle Bilder auf unserer Facebook-Seite www.facebook.com/DieLinkeWadgassen und unserer Webseite www.dielinke-wadgassen.de.

Bürgersprechstunde Gemeindeverband DIE LINKE. Wadgassen
Am Dienstag, den 10. März 2020, von 11 bis 13 Uhr, wird die nächste Bürgersprechstunde des Gemeindeverbandes in der üblichen Lokalität - CSW Neubau, Treppenstr. 13, Wadgassen (Ort) - angeboten. Bei dem Wunsch nach einer abweichenden Örtlichkeit oder einem Vor-Ort-Termin bitten wir um entsprechende Vorlaufzeit von mindestens drei Tagen. Ansonsten bitten wir grundsätzlich um eine kurze Ankündigung an 0177 6436918 im Vorfeld, damit auch wirklich Einzelgespräche garantiert werden können. Mehr Informationen auf www.dielinke-wadgassen.de.

Picobello 2020
Auch 2020 wird durch den Gemeindeverband DIE LINKE. wieder eigene „Picobello“-Termine umsetzen. Nach dem Austritt aus dem EVS, den die Linke von Anfang mit beantragt und befürwortet hat, sieht die Linke keinen Bedarf an dem offiziellen EVS-Termin selbst teilzunehmen, sehr wohl aber an der Beseitigung des Mülls, vor allem aus wertvollen Naturzonen unserer Gemeinde. „Letztes Jahr kamen wir auf fünf Säcke, lassen wir uns überraschen, wie es dieses Jahr aussehen wird. Schwerpunkt wird auch dieses Jahr wieder das Gebiet um die Hostenbacher Aue sein. Zum jetzigen Zeitpunkt werden unsere Termine der 7. und 21. März 2020 sein.“, so der Gemeindeverbandsvorsitzende Neumann.

Bunt statt Braun, mit dabei!
Auf Einladung der Genossinnen und Genossen vor Ort nahmen Mitglieder des Gemeindeverbandes Wadgassen an der „Bunt statt Braun“-Kundgebung am 29. Februar 2020 gegen die Veranstaltung des „Nationalen Widerstandes Zweibrücken“ (NZW) auf dem Lübbener Platz teil. „12 NWZer denen über 100 Demokraten klare Position einnahmen. Eine gute Aktion und ein gutes, deutliches Zeichen.“, so der Gemeindeverbandsvorsitzender Neumann.
Du möchtest bei solchen eher spontanen Aktionen teilnehmen oder zumindest informiert sein? Dann empfehlen wir ab sofort unseren neuen Telegram-Channel https://t.me/DIELINKEGVWadgassen oder unsere Facebook-Seite https://www.facebook.com/DieLinkeWadgassen.

Klare Themenpositionierung auf dem Politischen Aschermittwoch
Auch 2020 trafen sich viele gutgelaunte Genossinnen und Genossen der Saarlinken beim alljährlichen Politischen Aschermittwoch im Alten Abteihof Wadgassen. Als Hauptredner hatte sich die Saarlinke für ihren Landesvorsitzenden Thomas Lutze, der auch Mitglied des Deutschen Bundestages ist, entschieden. Lutze nahm in seiner Rede mehrere klare Positionierungen für die saarländische Linke vor: Gemeinsam mit und für die Arbeitnehmer, Gesundheit nicht als private Ware sondern in öffentliche Hand, besserer ÖPNV zu fairen Preise, um nur einige Punkte zu nennen. Der Beifall zeigte, dass Lutze den Nerv der Genossinnen und Genossen getroffen hatte.
„Die Organisation verlief in großen Teilen zwischen der Landesgeschäftsführerin und dem Gemeindeverband. Und das reibungslos und ohne nennenswerte Probleme. Natürlich darf hier auch nicht die Rolle unserer Gemeinde als Vermieterin geschmälert werden. Die Mitarbeiter sorgten für eine hervorragende Ausgangsbasis. Den Feinschliff erledigten wir ab 15 Uhr.“, so der Gemeindeverbandsvorsitzende Neumann. „Ein besonderes Dankeschön geht auch an Anna Brinker, stv. GV-Vorsitzende Wadgassen, die sich für die wirklich gelungene Blumendekoration im Saal verantwortlich zeichnete. Eine Deko, die am Ende nicht entsorgt werden musste, da sich viele dankbare Abnehmer fanden. Als Gemeindeverband können wir das Fazit ziehen, dass es ein gelungener Abend mit interessanten Gesprächen und einer mehr als ansprechenden Rede gewesen ist. Und das der Politische Aschermittwoch nun tatsächlich wieder in unseren Kreis zurückgekehrt ist. Danke an alle Beteiligten.“

Fahrradwege in der Gemeinde
Am 22. Februar 2020, von 14 bis 17 Uhr, wurden Leinenpfad, entlang der Bouser Brücke Richtung Völklingen, und die Strecke über den Wiesengrund Richtung Werbeln abgefahren. Als Fazit wurde mitgenommen, dass man bei dem erstgenannten Abschnitt Vorsicht walten lassen sollte und bei dem anderen Abschnitt gerade nach Regen durchaus Verbesserungsbedarf besteht. Die Situation für Fahrradfahrer ist in der Gemeinde sicherlich alles andere als schlecht, aber die „Wadgasser Runde“ und sinnvolle Ausbaumaßnahmen sind sicherlich wünschenswert.

Besinnliche Tage und frohes Fest
Der Gemeindeverband DIE LINKE. Wadgassen wünscht allen Mitgliedern und natürlich allen Bürgern der Gemeinde Wadgassen besinnliche Tage, frohe Weihnachten und einen gudden Rutsch. „Wir bedanken uns auch oder vor allem auch bei allen Aktiven und den Teilnehmern unserer regelmäßigen Bürgersprechstunden für die konstruktiven Anregungen, Hinweise und Tipps, die es in 2019 gab und die uns auch hoffentlich wieder in 2020 erwarten.“, so der Gemeindeverbandsvorsitzende Andreas Neumann. „Dieses Jahr kommen die Wünsche etwas früher als gewohnt, da sich die Presse unseres Gemeindeverbandes schon bald im hoffentlich wohlverdienten Urlaub befindet. Ihnen alle eine gute Zeit und guten Rutsch nach 2020.“

CMS der Linkspartei Wadgassen nun kreisweit im Einsatz
Seit dem 28. November 2019 läuft der komplette Kreisverband DIE LINKE. Saarlouis auf dem eigenentwickelten Verwaltungssystem (Content Managment System, kurz CMS). „Wir haben für unseren Gemeindeverband seit 2009 eine eigene Plattform programmiert, deren Schwerpunkt auf Einfachheit der Handhabung, vor allem aber auch dem Datenaustausch mit google Kalender, facebook, Twitter und vielen anderen Serviceprovidern liegt. Diese Plattform haben wir nun unserem kompletten Kreisverband kostenlos zur Verfügung gestellt, wodurch dieser einige tausend Euro für ein dringend notwendiges Update hat sparen können. Gemeinsam geht halt alles besser, auch im Web.“, so der Gemeindeverbandsvorsitzende Andreas Neumann. „Erfreulich ist auch, dass unsere Seiten nun deutlich schneller laden. Codeoptimierung und Prefetching machen es möglich. Und Dank Responsive Design nun auch für die Anzeige auf Smartphones geeignet ist.“

Nikolausstand des Gemeindeverbandes Wadgassen
Am 5.12.2019 fand vor der Bäckerei Barbrake der Nikolausstand des Gemeindeverbandes DIE LINKE. Wadgassen statt. Anna Brinker und Elvira Schwebius-Kiefer verteilten Schoko-Nikoläuse, Kaffeepads und Flyer. „Es war zwar sehr frisch, bis minus 4 Grad, wir bekamen roten Wangen, hatten aber mit dem heißen Kaffee gleich wieder gute Laune. Es hat mal wieder ne Menge Spaß gemacht uns mit den Menschen, die ihre Brötchen fürs Frühstück besorgten, zu unterhalten.“

Whatsapp & Co.
Der neue Whatsapp-Service des Gemeindeverbandes Wadgassen, mittlerweile auch dem Kreisverband zur Verfügung gestellt, zeigt eine sehr gute Resonanz. Allein aus Wadgassen haben wir schon rund 70 Anmeldungen. „Dass moderne Medien aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken sind, zeigen Facebook, Twitter, Instagram & Co schon seit langem. Die Anmeldezahl bei Whatsapp hat uns aber nun selbst überrascht. Alle Informationen - auch zur Anmeldung - finden Sie online auf dielinke-wadgassen.de“, so der Gemeindeverbandsvorsitzende.

Begehungen 12/2019
Auf der letzten Bürgersprechstunde wurden mehrere Fahrbahnschäden, wie auch Probleme bei den Gehwegen, z.B. in der Saarstraße, geschildert. Am 6. und 7. Dezember 2019 standen deswegen zwei Begehungen auf dem Programm. „Wir mussten leider rückmelden, dass nicht alle Straßenschäden in den Aufgabenbereich der Gemeinde (Landstraßen) fallen, konnten die Betroffenen aber immerhin an die entsprechenden Stellen verweisen. Bei anderen Problemfällen, die tatsächlich in die Verantwortlichkeit der Kommune liegen, werden wir im Januar 2020 eine Anfrage an die Gemeinde sowie eine Bitte um Behandlung an die Linksfraktion im Gemeinderat Wadgassen stellen. Da sich die Gemeindeverwaltung bislang äußerst flexibel gezeigt hat, hoffen wir auch hier um zeitnahe Lösungen.“, so der Gemeindeverbandsvorsitzende Neumann. „Ich möchte mich bei allen bedanken, die trotz des nicht wirklich guten Wetters an den Begehung teilgenommen haben.“

Gemeinsam besser
Gemeinsam geht es besser. Und so war die Teilnahme am diesjährigen Weihnachtsstand des Ortsverbandes DIE LINKE. Bous fast schon Ehrensache. Unser Nachbar-OV verteilte Glühwein und Mistelzweige. Die eingegangenen Spenden gingen an die Jugendfeuerwehr.

Bahnstreckenexkursion
Am 30. November 2019 hieß es für 3 Genossen des Gemeindeverbandes Wadgassen im wahrsten Sinne des Wortes ‚warm anziehen und los‘. Die Begehung umfasste die Bahnstrecke von Hostenbach -ehemaliger Bahnhof- bis Differten. Auf dem Programm standen der Zustand der Gleise sowie Brücken und natürlich die Querungspunkte. „Interessanterweise war das Vorgefundene nicht ansatzweise so schlimm wie befürchtet. Selbstredend würde eine Reaktivierung schon Kosten verursachen und würde nicht von heute auf morgen funktionieren, doch das war auch vorher schon klar. Auf der 1. Sitzung 2020 werden wir das Foto- und Videomaterial nochmals gemeinsam sichten. Und auch über den Streckenverlauf an sich sprechen. Unser erstes Fazit: es ist machbar. Also bleiben wir am Thema dran.“, so der Gemeindeverbandsvorsitzende Neumann.

2x Weihnachtsmarkt
Der gemeinsame Besuch auf dem Wadgasser Weihnachtsmarkt stand am 30.11.2019 auf dem Programm. „Es ist erstaunlich zu was sich unser Weihnachtsmarkt in den letzten Jahren entwickelt hat. Er ist durch die Tatkraft aller Beteiligter und der Verwaltung zu einem Erlebnis der besonderen Art geworden. Und wenn man dann einen Tag später erlebt, dass der Busfahrer zum Weihnachtsmarkt in Traben-Trarbach unseren Wadgasser Markt anpreist, diesen als Maß der Dinge benutzt, na dann ist ja eigentlich alles gesagt.“, so der Gemeindeverbandsvorsitzende Neumann.

Am 1. Dezember 2019 fand die traditionelle Adventsfahrt unseres MdB Thomas Lutze statt. Diesmal ging es zum Mosel-Wein-Nachts-Markt in Traben-Trarbach. Im wirklich stimmungsvollen und mystischen Halbdunkel des Netzes aus geschichtsträchtigen Weinkellern der Traben-Trarbacher Unterwelt gingen Genossinnen und Genossen aus dem Landesverband auf Entdeckungstour. Und auch eine erfreulich starke Mannschaft aus dem Kreisverband Saarlouis und dem Ortsverband Wadgassen. „Wir danken Thomas für diese erlebnisreiche Exkursion und einen tollen 1. Advent. Wundervolle Dekorationen, tolle Angebote, interessante Gespräche. Es war wieder alles dabei und das Fazit klar: nächstes Jahr gerne wieder. Ein schöner 1. Advent, den wir hier gemeinsam verbringen konnten.“, so der Kreisvorsitzende Neumann.

Auf den Spuren Wadgasser Erinnerungskultur
Stolpersteine und Gedenkpaletten gibt es an zahlreichen Stellen im Landkreis. In Wadgassen hatte die damalige Linksfraktion im Gemeinderat in 2013 (erweitert am 3.8.2014) eine Stele zur Bewahrung des „Gedenkens an die jüdischen Einwohner, die Fremdarbeiter und gefallenen Soldaten; 1940-1945.“ in der Großgemeinde Wadgassen beantragt. Diese ging aber in einen wirklich innovativen Ansatz der Erinnerungskultur ein, für dessen Recherche, Planung und Umsetzung sich Patrik Feltes und Bürgermeister Greiber verantwortlich zeichneten. Hiervon konnten sich mehrere Genossinnen und Genossen aus dem Kreisverband Saarlouis bei der Begehung des Gedenkorts Spurker Friedhof am 16. Oktober 2019 selbst ein Bild machen.
„Herr Werres verwies in seinem damaligen Beitrag zur Einweihung auf einen wichtigen Punkt: ‚Nur ein Gedenkort der polarisiert, hält auch wach.‘ Und so wurde auch am Mittwoch über das Für und Wider lebhaft diskutiert.“, so der GV-Vorsitzende Neumann. „Nachdem aber die Gesamtplanung den Teilnehmern vorgestellt und die Fragerunde beendet waren, konnte man als Fazit festhalten, dass es für Idee und Umsetzung des Erinnerungsortes viel Lob gab. Der Gedenkort hat also auch bei dieser Begehung sein Ziel nicht verfehlt. Zurückschauend bereut es der Gemeindeverband nicht, dass die Fraktion die Anfrage des Bürgermeisters zur Übernahme des Antrages in dieses Gesamtkonzept bejaht hatte. Hier ist wirklich eine außergewöhnliche Stätte der Erinnerung und des Gedenkens geschaffen worden.“

Bürgersprechstunde DIE LINKE. Wadgassen
Am Dienstag, den 29. Oktober 2019, von 11 bis 13 Uhr, wird die nächste Bürgersprechstunde des Gemeindeverbandes in der üblichen Lokalität - CSW Neubau, Treppenstr. 13, Wadgassen (Ort) - angeboten. Wir bitten um eine kurze Ankündigung an 0177 6436918 im Vorfeld, damit auch wirklich Einzelgespräche garantiert werden können.

Reaktivierung Bisttalbahn wird Kampagnenthema
Am 12. Oktober 2019 fand der 2. Kommunalpolitische Treff im Tagungsraum des Linslerhof statt. Als Gastredner konnte der Kreisvorstand den Landesvorsitzenden Thomas Lutze (MdB) gewinnen. Auf dem Themenplan standen der ÖPNV im Landkreis ganz allgemein. Wobei aber den möglichen Streckenreaktivierungen ein besonderes Gewicht beigemessen wurde. Nach einer sehr angeregten Diskussionsrunde beschloss der Kreisvorstand dieses Thema in eine eigene Kreiskampagne zu überführen.
„Als Gemeindeverband Wadgassen konnten wir als überraschend positive Information mit nach Hause nehmen, dass der Kreisverband in enger Zusammenarbeit mit unserem Bundestagsabgeordneten Lutze u.a. die Reaktivierung der Strecke Völklingen über Wadgassen nach Überherrn/ Falck-Hargarten als erstes Kampagnenthema aufgreifen wird. Und das noch in 2019.“, so der GV-Vorsitzende Neumann. „Die ersten Veranstaltungen hierzu wird es Anfang 2020 in Wadgassen geben, die nächste Begehung der Strecke aber wohl schon Mitte November 2019. Denn wir brauchen einen eigenen und tagesaktuellen Eindruck davon, in welchem Zustand sich Brücken und Streckenführung tatsächlich befinden.“

‚Viel Erfolg‘ nach Überherrn
Am 6. Oktober 2019 gelang in Überherrn die Neugründung unseres Partner-Ortsverbandes. Auf der Mitgliedervollversammlung wurde ein sechsköpfiger Vorstand um den neuen Vorsitzenden Sandro Pirritano gewählt. Wahlhelfer kamen u.a. aus dem Gemeindeverband Wadgassen.
„Wir wünschen den gewählten Genossen viel Erfolg für die kommenden zwei Jahre. Es gibt mehrere Themen, die Überherrn und Wadgassen gemeinsam betreffen und die wir bei einer gemeinsamen Sitzung beider Ortsverbände zeitnah aufgreifen werden. Dazu zählen u.a. Bist und die aktuell brachliegende Bahnstrecke. Auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit also.“

Gemeindeverband Wadgassen: Whatsapp als neuer Service
Ein Problem in unserer Gemeinde entdeckt? Dann einfach dein Whatsapp auf dem Smartphone starten, unter Kontakten DIE LINKE. GV Wadgassen auswählen (ggf. vorher den Kontakt anlegen; Rufnummer: 06834 943611), Bild aufnehmen und die Nachricht abschicken.
„Whatsapp löst Telegram nun vollständig ab. Eigentlich präferiert die Linke aus mehreren und sicherlich guten Gründen den Telegram-Messanger. Aber die Mehrheit der Nutzer, auch aus Wadgassen, setzt einfach auf Whatsapp. Und dieser Tatsache wollen wir mit diesem Schritt natürlich Rechnung tragen.“

Zum ersten Mal konstituierte sich der Kreisvorstand DIE LINKE. Saarlouis in Wadgassen
Am 19.9.2019 fand im Elan Bistro in Wadgassen (Ort) die konstituierende Sitzung des am 15.9.2019 gewählten Kreisvorstandes DIE LINKE. KV Saarlouis statt. Neben den notwendigen Finanzpunkten und den dringend gebotenen OV-Neugründungen und OV-Wahlen stand vor allem die Ausgestaltung des letzten Quartals 2019 auf dem Programm. Anschaffung von Material für die Ortsverbände, zentrale Nikolausstand, Weihnachtsfeier und die weitere Unterstützung der Kreisarbeitsgemeinschaft Frauen(-politik) standen auf der Agenda. „Es wurde ein dickes Bündel für die Basisarbeit vor Ort geschnürt und auch die erste eigene Kampagne des Kreisverbandes beschlossen. Nun gilt es in den kommenden Wochen am Ball zu bleiben. Wir haben einen alterstechnisch erstaunlich jungen Vorstand, der auch diesmal wieder einen Großteil unserer Ortsverbände im Landkreis widerspiegelt. Eine solide Ausgangsbasis für die basisorientierte Arbeit der kommenden Jahre.“, so der Kreisvorsitzende Neumann.

Bürgersprechstunde DIE LINKE. Wadgassen
Am Dienstag, den 8. Oktober 2019, von 11 bis 13 Uhr, wird die nächste Bürgersprechstunde des Gemeindeverbandes in der üblichen Lokalität - CSW Neubau, Treppenstraße 13, Wadgassen (Ort) - angeboten. Wir bitten um eine kurze Ankündigung an 0177 6436918 im Vorfeld, damit auch wirklich Einzelgespräche garantiert werden können. Mehr Informationen auf www.dielinke-wadgassen.de.

Begehung vom 21. September 2019
Die teilnehmenden Mitglieder des Gemeindeverbandes hatten sich bei der Begehung am 21.9.2019 drei Objekte auf die Arbeitsliste gesetzt. Am Ende konnte man festhalten, dass die Einbahnstraßenkonzeption in Wadgassen (Ort) gut angenommen wird, einige Straßenschäden zwar noch beachtlich sind, aber sich auch in diesem Bereich schon einiges getan hat. Den Abschluss bildete die ehemalige Bauruine Hubertushof, zu dem die Linksfraktion im letzten und vorletzten Gemeinderat schon mehrere Anträge / kleine Anfragen eingereicht hatte, um wenigstens die Sicherung der Ruine und des Umfeldes umzusetzen. „Dass dieser Schandfleck jetzt in sinnvollen Wohnraum in ansprechender Optik umgewandelt wird, wurde von uns stets mitgetragen. Der nun endlich stattgefundene Abriss und der baldige Neubau werden vom Gemeindeverband DIE LINKE. Wadgassen ausdrücklich begrüßt.“, so der Gemeindeverbandsvorsitzende Neumann. „Es ist gut, dass Bürgermeister Greiber und die Verwaltung hier am Ball geblieben sind. Und das dort schon bald wieder ein ansprechendes Ensemble entsteht.“

2. Kommunalpolitischer Treff
Der nächste Kommunalpolitischer Treff findet am 12.10.2019, ab 11 Uhr, im Linslerhof Überherrn statt. Neben einer besseren kommunalpolitischen Vernetzung möchte der Kreisverband vor allem auch den neuen Vertretern in den Gremien hilfreich zur Seite stehen und für mögliche Fragen als Ansprechpartner fungieren. Als politisches Hauptthema steht diesmal unter dem Claim „Machen Reaktivierungen Sinn“ das Thema der möglichen Bahnstreckenreaktivierungen auf der Agenda. Gerade im Kreis Saarlouis, für Wadgassen an der Streckenführung Völklingen über Wadgassen nach Überherrn festmachbar, liegt hier viel Potential brach. Gastredner ist der saarländische Bundestagsabgeordnete Thomas Lutze, der in der Vergangenheit schon mehrere Begehungen und Diskussionsrunden zu dem Thema mitbegleitet hat. Der Gemeindeverband Wadgassen wird seinerseits Erfahrungswerte und gesammelte Informationen der letzten Jahre beisteuern. Mehr Informationen auf www.dielinke-wadgassen.de.

cts St. Barbara Hospiz Bous
Am 17. September 2019 trafen sich das saarländische Bundestagsabgeordnete Thomas Lutze (DIE LINKE), das Gemeinderatsmitglied DIE LINKE. Bous Udo Reden-Buschbacher und der Kreisvorsitzende Saarlouis Andreas Neumann (Gemeindeverband Wadgassen) mit Helga Graeske (Pflegedienstleitung) im cts St. Barbara Hospiz Bous.
Die Fraktion der Linken spendet die Aufwandsentschädigung für den Fraktionsvorsitzenden und stellt so u.a. 25 Euro monatlich für den Förderverein des cts St. Barbara Hospiz Bous zur Verfügung. „Viel zu häufig wird in unserer schnelllebigen Zeit, wo scheinbar nur noch Geld zählt, vergessen, dass Sterben und Tod zum Leben gehören. Die Hospiz-Bewegung stellt daher wichtige Einrichtungen die dem Menschen ein selbstbestimmtes Sterben in Würde ermöglichen. Dafür vielen Dank.“, so Reden-Buschbacher. „Ich glaube, dass sich bis zu dem Gespräch mit Frau Graeske keiner von uns so klar bewusst gemacht hatte, was es tatsächlich bedeutet die Gäste des Hospizes auf dem letzten Stück ihres Lebensweges zu begleiten. Dass es viel weniger ein Beruf ist, sondern vielmehr eine Berufung. Es nötigt einem Respekt ab, wenn man erfährt, wie die Hospizgäste in ihren letzten Tagen, Wochen und Monaten aufgenommen, sie begleitet und nicht alleine gelassen werden. Hier sind Menschen mit sehr viel Herz und Kraft für andere Menschen tätig. Dafür von Herzen Danke.“, so Neumann.

Auch an dieser Stelle noch ein abschließendes Dankeschön an die Pflegedienstleiterin Graeske für ihre Zeit und die vielen Informationen zu dem St. Barbara Hospiz. Die erste Spende der Gemeinderatsfraktion Bous wurde um persönliche Spenden von Lutze und Neumann ergänzt.

 

 
Gemeinderat Wadgassen, Jeder will das Wäldchen erhalten
„[...] Andreas Neumann (Linke) und Adriano Pitillo (Grüne) führten die Rats-Redner in diesem Punkt an, das endete schließlich mit Bekenntnissen jeder einzelnen Fraktion zum Erhalt des Wäldchens.“ 
In: SZ, 27. Juni 2019.
 

Stabwechsel im Gemeinderat - Die Wahlen sind vorbei und somit auch die Wochen eines tollen, engagierten Wahlkampfs. Und ja, die letzten 10 Jahre im Gemeinderat Wadgassen waren eine interessant-herausfordernde Zeit gewesen, die ich um nichts missen möchte. Aktuell steht DIE LINKE. in Wadgassen vor zwei Herausforderungen. Einmal die gute und konstruktive kommunale Arbeit nun in den Räten fortzusetzen und zum anderen den Auf- und Ausbau des Gemeindeverbandes. Beides ehrenamtliche Tätigkeiten, die neben Alltag und Beruf ernsthaft betrieben sehr viel Zeit kosten. Und da das politische Mandat stets die Priorität genoss, fiel die Arbeit für den Gemeindeverband manchmal etwas spärlicher aus, als ich es gewünscht hätte. Und auch wenn es gelang unsere Mitgliederzahl wieder deutlich zu steigern, gegenüber anderen Parteien ist da noch deutlich Luft nach oben.

Als ich 2009 antrat, hatten wir fünf große Ziele benannt. Mit dem Geh- und Radweg entlang der L168 ist jetzt auch das Letzte auf der Zielgeraden. Und es gibt einen Spruch, dass man dann aufhören soll, wenn es am Schönsten ist. Den ich aber allein schon aus Verantwortungsgründen gegenüber unseren Wählern und der Partei ergänzen möchte um „und die Rahmenbedingungen stimmen“. Am 26. Mai 2019 konnten wir nicht nur die beiden Mandate für den Gemeinderat verteidigen, sondern unser Ergebnis sogar verbessern - in einer Zeit, in der eine wirkliche Wahlkampfschlacht um das Bürgermeisteramt unsere Gemeinde dominierte. Und wir sind nun erstmals in den Ortsräten von Hostenbach, Schaffhausen und Wadgassen (Ort) vertreten. Mit Elvira Schwebius-Kiefer und ‚meiner‘ Nachrückerin Anna Brinker hat die Linke zwei wirkliche Kämpferinnen mit dem Herzen am rechten Fleck im Gemeinderat. Und ich weiß somit unsere Gemeinderatsfraktion in guten Händen.

Dennoch fiel mir die Entscheidung auf das gerade erst verteidigte Mandat zu verzichten nicht leicht. Aber auf Dauer brauchen wir in der Gemeinde einen vital agierenden, mit den Ratsmitgliedern gut verzahnten Gemeindeverband, der auch durch entsprechende Mitgliederzahlen aufwartet. Sprich wir brauchen eine starke Linke in der Gemeinde, damit wir einer wirklich sozialen und ökologischen Politik auch bei uns vor Ort eine laute Stimme geben können. Wir sind auf einem guten Weg, doch dieser muss jetzt konsequent beschritten werden. Denn unser Ziel muss es definitiv sein, dass wir in fünf Jahren für alle Ortsräte und den Gemeinderat mit eigenen, aussichtsreichen Listen werden antreten können. Und da der Tag leider wirklich nur 24 Stunden ohne Verhandlungsmöglichkeit hat -und ihr dürft mir glauben, ich habe hart verhandelt-, habe ich mich dafür entschieden genau darauf in der kommenden Zeit meinen Fokus zu setzen.

In diesem Sinne: auf eine gute, für alle erfolgreiche und solidarisch-konstruktive Zusammenarbeit für unsere Partei und vor allem auch für unsere Gemeinde.

Andreas Neumann, Vorsitzender DIE LINKE. Gemeindeverband Wadgassen

 

CMS-Wechsel - Und damit ist nun auch unser Gemeindeverband in das neue CMS des Kreisverbandes Saarlouis umgezogen. Viel Spaß beim Erkunden und Lesen.

 

Danke an alle, die uns im Wahlkampf und bei den Wahlen unterstützt haben -  Zwischen einem dominierenden Bürgermeisterwahlkampf und einem grünen Hype im Saarland konnten wir unser Ergebnis nicht nur halten, sondern sogar leicht verbessern: wir erhielten 6.2 Prozent (+0.2) und sind somit im kommenden Gemeinderat wieder mit 2 Mandaten vertreten. Und das trotz vieler neuen Kandidaten. Besonders erfreut es uns aber, dass wir erstmalig in den Ortsräten Hostenbach, Schaffhausen und Wadgassen (Ort) vertreten sein werden. Als Gemeindeverband können wir mit diesem Ergebnis vorerst zufrieden sein. Selbstverständlich muss es aber unser Ziel sein in fünf Jahren auch in den anderen Ortsräten vertreten zu sein und sozialer Politik auch im Gemeinderat eine noch stärkere Stimme zu geben. Lasst es uns solidarisch-gemeinsam angehen. Für unsere Kommunen und kreisweit.

 

DIE LINKE. Wadgassen spricht sich für die Kontinuität zum Wohle Wadgassens aus - Der Vorstand des Gemeindeverbandes DIE LINKE. Wadgassen positioniert sich zur anstehenden Bürgermeister- und Kommunalwahl am 26.5. für eine Fortführung der guten, konstruktiven Zusammenarbeit mit Bürgermeister Greiber. „Als Linke Wadgassen hoffen wir, auch im kommenden Gemeinderat wieder mit einer engagierten Fraktion die konstruktive Zusammenarbeit mit der Verwaltung und Bürgermeister Greiber fortsetzen zu können.“, so Andreas Neumann, Vorsitzender DIE LINKE. Wadgassen. „Gerade mit Hinblick auf die zahlreichen Aufgaben der nächsten Jahren und externen Erschwernissen und Herausforderungen wie dem Lex Wadegotia des Landtages oder Industrieflächenausweisungen Überherrns bei Differten und Friedrichweiler, sind wir zum Entschluss gekommen, dass eine Zäsur zum jetzigen Zeitpunkt nicht wünschenswert sein kann und eine Kontinuität für die gemeinsamen Anstrengungen zum Wohle unserer Gemeinde nur von Vorteil sein kann.“ 
Auch die Gemeinderatsfraktion steuerte bei der Beratung viele positive Rückmeldungen zur Art der Zusammenarbeit bei. So erfolgte die Integration des Stelenantrages in den Gedenkort Spurker Friedhof erst nach vorheriger Anfrage durch den Bürgermeister bei der Fraktion. Begrüßt wurde die aktuelle Umsetzung von Inhalten aus Altanträgen wie der Geh- und Fahrradweg entlang der L168, aber auch grundsätzlich die unkomplizierte Kommunikation und schnelle Umsetzung von Anfragen und Eingaben. Als noch nachbesserungsfähig, aber weit abseits von katastrophal, wurde manchmal der Informationsfluss bei Maßnahmen bezeichnet. „Wadgassen steht vor vielen Herausforderungen. Es müssen zielführende und sinnvolle Investitionen getätigt werden, es muss versucht werden die Gebühren stabil zu halten und es gilt auf viele externe, unsere Gemeinde direkt betreffende Maßnahmen zielgerichtet zu reagieren. Um das Beste für unsere Gemeinde zu erreichen, muss der Gemeinderat -bei allen hitzigen Debatten- diese Aufgaben fair, solidarisch, vor allem aber gemeinsam angehen und schlussendlich zusammen mit der Verwaltung meistern. Und ein gut vernetzter Bürgermeister, der auch neue Ansätze wagt und kreativ-innovative Lösungen sucht, ist hier von Vorteil. DIE LINKE. Wadgassen unterstützt somit ausdrücklich die Wiederwahl des amtierenden Bürgermeisters Greiber.“ 
Also am 26.5. bitte die Kreuze bei Gemeinde- und Ortsräten bei DIE LINKE. machen. Und beim Bürgermeister Sebastian Greiber.

 

Gemeinderatsfraktion wieder komplett - Seit der heutigen Gemeinderatssitzung ist die Fraktion wieder komplett: Andreas Neumann, Georg Spies und neu: Patric Palowsky. Trotz starker Erkältung erschienen, übernimmt er ab sofort den Bau- und Umweltausschuss für die Fraktion. Auf eine gute Zusammenarbeit. Unserer bisherigen Fraktionskollegin Erika Neumann, die DIE LINKE. von 2009 bis Ende 2018 im Gemeinderat vertreten hat, bedanken wir uns an dieser Stelle für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.

 

 


 

DIE LINKE., 100% kommunal. - Unsere Kommunen sind die Orte, in denen wir leben und arbeiten, und deshalb der Ort, an dem wir die Bedingungen für unser Leben und unsere Arbeit mitgestalten wollen. Dafür brauchen wir aber starke Kommunen, in denen die Bürgerinnen und Bürger ihre Interessen artikulieren und solidarisch umsetzen und in denen öffentliche Daseinsvorsorge und soziale Sicherheit auf hohem Niveau gewährleistet werden können. Wir gehören zu den vielen ehren- und hauptamtlichen kommunalen Mandatsträgerinnen und -träger unserer Partei, die hier vor Ort täglich vor der Herausforderung stehen, linke Politik in die kommunale Praxis umzusetzen. Dabei wird uns viel abverlangt: In Zeiten von Hartz-IV und angesichts gähnender Leere in den kommunalen Kassen suchen wir stets zwischen Vision und Pragmatismus den besten Weg, um die berechtigten Ansprüche unserer Wählerinnen und Wähler einzulösen.

Kommunalpolitische Leitlinien der Partei DIE LINKE

 


 

Unsere kreisweiten Themen auf einen Blick

 
     

 



Saarlandweite Großflächenkampagne, erstes Motiv.

 

 

 

 

 

Empfehlen Sie unsere Seite weiter:
     

 

Startseite | Impressum | Datenschutz